Die Geländerverzierungen der Holzbrücken im Johannapark sind repariert. Die kugelförmigen Abschlüsse der Geländerpfosten beider unter Denkmalschutz stehenden Brücken waren Ende Oktober 2019 von Unbekannten vermutlich heruntergeschlagen worden.

Die Kugeln bestanden aus einem Polymerkunststoff mit bronzeähnlicher Farbbeschichtung, da die originalgetreuen Geländerabschlüsse aus Bronze bereits kurz nach der Brückeneröffnung von Metalldieben entwendet worden waren. Die Kugeln haben einen Durchmesser von jeweils 13 Zentimetern.

Die mit der Reparatur beauftragte Bronzegießerei konnte die verbleibenden Stümpfe nutzen und neu gegossene Polymerkunststoff-Kugeln verankern und aufkleben. Die Farbbeschichtung wurde erneuert.

Die Kosten der Instandsetzung betragen knapp 13.000 Euro. Die Lasur der Holzbrücken erfolgt noch in diesem Jahr durch den städtischen Bauhof.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar