Etwa 300 Radfahrerinnen und Radfahrer wurden am Donnerstagnachmittag, dem 27. November, mit einer Aktion am Eingang des Johannaparks an der Karl-Tauchnitz-Straße auf Höhe Manetstraße überrascht. „Wir wollen uns bei allen Radfahrenden bedanken, die auch bei ungemütlichem Wetter ihrem Rad treu bleiben!“, sagt Frieda Kitzmann vom Klimabonus-Team des BUND Leipzig. Während Rotphasen der Ampel erhielten alle, die mit dem Velo unterwegs sind, die Möglichkeit ihr Rad einmal durchchecken zu lassen.
Ralph Jakobs von fix-my-bike nahm kleine Einstellungen vor, wies hier und da auf größeren Reparaturbedarf hin. Der Andrang war erstaunlich groß.
Währenddessen überreichte das Klimabonus-Team den Wartenden kleine Stoffbeutel und erzählte vom Klimabonus: Das Projekt fördert einen nachhaltigen Lebensstil, darunter nachhaltige Mobilität langfristig mit einer Art Cashback-System für Radreparaturen und -käufe sowie Lastenradleihen.
„Manche fahren jeden Tag zum Pendeln zum Bahnhof, andere machen alles autofrei, einige radeln immer freitags zum Markt. Jeder Kilometer zählt“, erklärt Projektkoordinatorin Frieda Kitzmann.
„Ich fahre jeden Tag“, entgegnet eine Mutter, die mit ihrer Tochter auf dem Nachhauseweg von der KiTa ist, „aber bedankt hat sich bei mir noch niemand.“
Sie schaute in den Beutel: darin ein Apfel zur Stärkung, ein Flyer mit Infos zum Projekt und einem Klimabonus – einem Geldschein. Das Stück Papier, das wie Spielgeld anmutet, ist einen Euro wert und kann in nachhaltigen Geschäften der Region etwa für Biolebensmittel oder Secondhand-Kleidung wieder ausgegeben werden. Die Äpfel wurden vom Kooperationspartner Biomare gesponsort.
Neben Ausgaben fürs Rad können Leipzigerinnen und Leipziger auch für Gemüsekisten-Abos, die Anschaffung von Sparduschköpfen oder elektrischen Thermostaten über die Projektwebseite die Rechnung einreichen und Klimaboni erhalten.
Das Projekt Klimabonus
Der Klimabonus ist die regionale Klimawährung des BUND Leipzig. Er ermöglicht Unternehmen und Privatpersonen CO₂ zu kompensieren, spürbare Anreize für klimafreundliches Handeln zu schaffen und die nachhaltige Wirtschaft vor Ort zu stärken und miteinander zu vernetzen. Mit den Klimabonus-Scheinen können Leipziger/-innen in nachhaltigen Geschäften in der Stadt einkaufen.
Auch die Zahlung per App ist möglich. Dabei entspricht ein Klimabonus einem Euro. Interessierte erhalten den Klimabonus als Belohnung für konkrete CO₂-Einsparungen oder können ihn wie einen nachhaltigen Gutschein kaufen und verschenken. Finanziert werden die Belohnungen durch Spenden in den Klimafonds.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:











Keine Kommentare bisher