Kreuzungsbereiche können – vor allem für Radfahrer – ein gefährliches Pflaster sein. Gerade für Lkw sind parallel fahrende Radfahrer häufig nahezu unsichtbar, besonders dann, wenn sie schnell unterwegs sind. Das führt oft zu schweren Unfällen.

Ein besonderer Schwerpunkt in unserer Stadt ist hier der Kreuzungsbereich der Sachsenallee mit der Abtsdorfer Straße. Vor allem dann, wenn der parallel verlaufende Radweg entgegen der Fahrtrichtung genutzt wird, entstehen häufig gefährliche Situationen.

Besonders wenn Radfahrer aus dem Gewerbegebiet Am Wilhelmschacht, der Deutzener Straße oder den Einkaufsmärkten in der Lobstädter Straße in Richtung Breiter Teich unterwegs sind, entstehen solche brenzligen Situationen. Viele Radfahrer ersparen sich den Wechsel auf die gegenüberliegende, richtige Radwegseite und betrachten das als überflüssigen Aufwand.

Die Folge sind immer wieder Unfälle, bei denen Fahrradfahrer schwer verletzt werden. Deshalb weisen wir darauf hin, dass das Rechtsfahrgebot der Straßenverkehrsordnung ausdrücklich auch für Radfahrer gilt. Dementsprechend ist gerade in der Sachsenallee stadteinwärts der rechtsseitige Radweg zu nutzen.

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Der Leipziger OBM-Wahlkampf in Interviews, Analyse und mit Erfurter Begleitmusik

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar