Seit Dezember letzten Jahres gibt es die Möglichkeit, ein Mal im Monat einen assistierten und kostenlosen HIV-Selbsttest in den Räumen des RosaLinde Leipzig e.V. in der Demmeringstraße 32 durchzuführen. Immer am 2. Mittwoch im Monat von 18 bis 20 Uhr kann der eigene HIV-Status bei uns ermittelt werden.

Ein Mitarbeiter des aidhilfe leipzig e.V. bietet den HIV-Selbsttest mit begleitender Beratung und Testauswertung in unseren Räumen an. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die ihren HIV-Status wissen möchten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Leistung anbieten können“, so Tammo Wende, Berater im RosaLinde Leipzig e.V. „Für viele Menschen stellt die Testung noch immer eine Hürde dar. Dabei ist es wichtig, seinen HIV-Status zu wissen, um sich behandeln zu lassen und damit andere Menschen zu schützen.“

Ein positives Testergebnis ist heute kein Todesurteil mehr. Mittlerweile ist HIV eine gut behandelbare chronische Infektion, mit der man eine normale Lebenserwartung hat. Mit Medikamenten kann man dafür Sorge tragen, dass man das Virus auch beim Sex ohne Kondom nicht mehr weitergeben kann. Deshalb lohnt es sich, seinen HIV-Status zu kennen. Wichtig ist, dass eine HIV-Risiko-Situation mindestens 12 Wochen zurück liegen muss.

Nächster Termin: 12.02.20, 18 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar