Almut Ilsen und Bettina Rathenow lesen aus ihrem Buch „Seid doch laut! - Frauen für den Frieden (Ost-Berlin)“ in der Volkshochschule Leipzig am Montag, dem 10. Februar, 18 bis 21 Uhr, Löhrstraße 3 - 7.

Ende 2017 wurde die Idee, die Geschichte der Ostberliner „Frauen für den Frieden“ zu erzählen, wieder aufgegriffen. Dieser weibliche Teil der Oppositionsgeschichte sollte nicht in Vergessenheit geraten und nicht nur in den Stasi-Akten festgehalten sein. Das Kernstück des gerade erschienenen Buches bilden Erinnerungsberichte von 17 Frauen.

Die Frauen schildern gemeinsames und individuelles Erleben, aber auch Ausgrenzung und Repressionen bis hin zu Verhaftungen. Sie reflektieren über ihre Ängste und wie sehr sie diese Jahre bei den „Frauen für den Frieden“ gestärkt und ihr weiteres Leben geprägt haben.

Eintritt entgeltfrei. Weitere Informationen und anmelden unter Telefon 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar