59 Prozent der Verkehrsstationen (Bahnhöfe und Haltepunkte) der Deutschen Bahn in Sachsen sind nicht uneingeschränkt barrierefrei erreichbar. Das ergab die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion (Drucksache 19/16965). Bis 2025 sei an 16 Verkehrsstationen die Umsetzung einer weitreichenden Barrierefreiheit geplant.

Dazu erklärt der sächsische Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst, FDP-Obmann im Verkehrsausschuss:

„Es ist erschreckend, dass mehr als die Hälfte der Bahnhöfe und Haltepunkte in Sachsen nicht komplett barrierefrei ist. Das schränkt nicht nur die Mobilität behinderter Menschen ein, sondern auch die von Seniorinnen und Senioren sowie junger Familien mit Kinderwagen.

Die Bemühungen der Bahn reichen nicht aus: Gerade einmal 16 Stationen, die bis 2025 weitgehend barrierefrei sein sollen, sind zu wenig. Gerade auch vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Gesellschaft muss die Bahn hier ihre Anstrengungen deutlich erhöhen.“

Die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage „Zustand von Bahnhöfen in Sachsen“ im Internet: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/169/1916965.pdf

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar