18.3 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Im „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de.

Torsten Herbst MdB (FDP): Nicht einmal Hälfte der sächsischen DB-Stationen barrierefrei

Anzeige

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Anzeige

    59 Prozent der Verkehrsstationen (Bahnhöfe und Haltepunkte) der Deutschen Bahn in Sachsen sind nicht uneingeschränkt barrierefrei erreichbar. Das ergab die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion (Drucksache 19/16965). Bis 2025 sei an 16 Verkehrsstationen die Umsetzung einer weitreichenden Barrierefreiheit geplant.

    Dazu erklärt der sächsische Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst, FDP-Obmann im Verkehrsausschuss:

    „Es ist erschreckend, dass mehr als die Hälfte der Bahnhöfe und Haltepunkte in Sachsen nicht komplett barrierefrei ist. Das schränkt nicht nur die Mobilität behinderter Menschen ein, sondern auch die von Seniorinnen und Senioren sowie junger Familien mit Kinderwagen.

    Die Bemühungen der Bahn reichen nicht aus: Gerade einmal 16 Stationen, die bis 2025 weitgehend barrierefrei sein sollen, sind zu wenig. Gerade auch vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Gesellschaft muss die Bahn hier ihre Anstrengungen deutlich erhöhen.“

    Die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage „Zustand von Bahnhöfen in Sachsen“ im Internet: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/169/1916965.pdf

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige