Es war ein wundervoller Vormittag, den die drei Musiker des Gewandhausorchesters mit einem kleinen feinen Konzerterlebnis den Bewohnern des Seniorenheims im ASB-Objekt „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida bescherten. Sie genossen bei bestem Wetter und bestem Blick die klangvolle Darbietung und natürlich wurde auch der Wunsch einer Zugabe erfüllt. Denn der beliebte Mozartklang durfte nicht fehlen.

Auch die Bewohner der Seniorenwohnungen gegenüber lauschten bei offenen Fenstern und Terrassentüren den harmonischen Klängen der Holzblasinstrumente. Für das Trio war es auch eine willkommene Abwechslung und eine gute gemeinsame Übungsmöglichkeit.

Musik erreicht die Herzen in jedem Alter – das konnte man an diesem sonnigen Vormittag ganz deutlich spüren. Der ASB bedankt sich bei den Musikern für dieses geschenkte Hörvergnügen an die Senioren.

Die ASB-Senioreneinrichtungen sind seit dem 14. März für den Besucherverkehr geschlossen, um Infektionen mit dem Coronavirus vorzubeugen und Bewohner sowie Mitarbeitende zu schützen.

Die Situation ist für alle Beteiligten nicht leicht, wenn auf den persönlichen Besuch von Angehörigen verzichtet werden muss. Das Pflege- und Betreuungspersonal versucht sein Möglichstes, um diese Lücke auszugleichen, u.a. besteht die Möglichkeit, mittels Videotelefonie oder auch mit Fenster- und Balkongesprächen auf Abstand mit der Familie in Kontakt zu treten.
Auch regelmäßige Spaziergänge durch den hauseigenen Garten gehören zum regelmäßigen Tagesangebot für die Heimbewohner.

Musikalische Unterhaltung ist dabei ebenso eine willkommene Abwechslung und tut der Seele richtig gut.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar