Ab Montag, 6. April, wird der Spielplatz „Am kleinen Feld“ in Leipzig-Grünau neu ausgestattet. Bis Mitte Mai 2020 entsteht auf dem circa 2.000 Quadratmeter großen Areal in der Straße „Am kleinen Feld“ ein neuer „Spieldschungel“ mit Tarzanseil, Tampenschaukel, Balancier- und Hangelmöglichkeiten sowie barrierefreien Geschicklichkeits- und Bodenspielen.

Zusammen mit den beiden bereits bestehenden Kletterkombinationen sollen auch größere Kinder angesprochen werden. Für die Kleineren gibt es künftig einen abgetrennten Bereich mit Mini-Klettergerät und verschiedenen Tierfiguren unter schattenspendenden Bäumen. Rings um die vorhandene Tischtennisplatte und in der Nähe der Spielbereiche laden nach Abschluss der Arbeiten neue Sitzmöglichkeiten zum Aufenthalt ein.

Seit der letzten Umgestaltung des Spielplatzes Anfang der 1990iger Jahre mussten bereits mehrere Spielangebote, die defekt und verschlissen waren, abgebaut werden. Die neue Ausstattung wurde bei einem Beteiligungstermin vor Ort, bei dem zwei Varianten präsentiert wurden, von den anwesenden Familien favorisiert. Finanziert wird die Neuausstattung des Spielplatzes für rund 80.000 Euro mit Städtebaufördermitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“.

Da der Spielplatz aufgrund der Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen anlässlich der Corona-Pandemie bereits seit 19. März gesperrt ist, führen die Arbeiten nicht zu weiteren Einschränkungen.

Ein Spiel auf Zeit: Die neue Leipziger Zeitung zwischen Ausgangsbeschränkung, E-Learning und dem richtigen Umgang mit der auferlegten Stille

Ein Spiel auf Zeit: Die neue Leipziger Zeitung zwischen Ausgangsbeschränkung, E-Learning und dem richtigen Umgang mit der auferlegten Stille

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar