Die Schule am Leutzscher Holz in der Prießnitzstraße 19 soll mit einem Erweiterungsbau von dreieinhalb auf fünf Züge vergrößert werden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 7,8 Millionen Euro, rund 3,1 Millionen Euro Fördermittel werden aus dem Landesprogramm „Schulische Infrastruktur“ erwartet. Baubeginn soll schon zu Beginn der Sommerferien 2020 sein, der Bauabschluss ist im Sommer 2022 geplant.

„Wir brauchen den Erweiterungsbau für die Grundschule dringend, um die aktuellen und prognostizierten Schülerzahlen versorgen zu können. Mit diesem Erweiterungsbau, der sich architektonisch wunderbar an das bestehende Gebäude anfügt, kann die Schule künftig mit fünf Zügen geführt werden“, sagt Bürgermeister Thomas Fabian.

Der geplante Erweiterungsbau ergänzt das Schulgebäude nach Nordosten zu einem einheitlichen Gebäude. Durch einen neuen Aufzug wird das gesamte Schulgebäude barrierefrei erreichbar sein. Im Erdgeschoss wird durch ein Foyer eine zentrale Eingangssituation geschaffen. Dort befinden sich dann auch die neue Bibliothek und die neue Aula. Vor dem zentralen Eingang an der Prießnitzstraße ist ein verkehrsberuhigter Vorplatz geplant.

Da die Arbeiten während des vollen Schulbetriebs laufen müssen, ist ein Bau in zwei Bauabschnitten geplant.

Ein Spiel auf Zeit: Die neue Leipziger Zeitung zwischen Ausgangsbeschränkung, E-Learning und dem richtigen Umgang mit der auferlegten Stille

Ein Spiel auf Zeit: Die neue Leipziger Zeitung zwischen Ausgangsbeschränkung, E-Learning und dem richtigen Umgang mit der auferlegten Stille

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar