Die aktuelle Situation ist für das Soziokulturelle Zentrum »Die VILLA« nicht leicht. Seit dem 16. März finden die Angebote in der gewohnten Form nicht statt. Bis zum 20. April sind alle Veranstaltungen und Kurse abgesagt und die VILLA ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Das bedeutet, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach neuen Wegen suchen, um die VILLA ins heimische Umfeld zu bringen.

Binnen weniger Tage initiierte das Zentrum ein neues Projekt und brachte es an den Start. Bei »Leipzig hält zusammen« vermittelt die VILLA Menschen Telefonfreundschaften, damit sie ihre Geschichte erzählen. Was anfangs als Austausch zwischen alt und jung gedacht war, entwickelt sich gerade als Austausch zwischen allen Generationen. Es gibt zu viele Geschichten überall. Innerhalb dieses Projektes organisiert die VILLA ebenso Nachbarschaftshilfen. Menschen in Quarantäne oder Risikogruppen erhalten Hilfe z.B. bei Einkäufen.

Der Offene Jugendtreff bietet werktags von 15 bis 17 Uhr einen Online-Chat, in welchem sich die Jugendlichen digital austauschen. Die Jugendtreffmitarbeiterinnen und -mitarbeiter begleiten den Chat. Bei Problemen gibt es eine Stunde davor und danach die Möglichkeit für Einzelgespräche. Auch über die Osterfeiertage ist der Offene Jugendtreff telefonisch erreichbar. Die Telefonnummer kann unter jugendarbeit@villa-leipzig.de erfragt werden. Zusätzlich gibt es kleine Videos mit Jonglage-Tipps oder Kochrezepten. Das Angebot wird noch ausgebaut.

Auch in der Medienwerkstatt laufen viele Angebote unterdessen digital: www.villa-leipzig.de/werkstaetten/medienwerkstatt. Unter www.medienwerkstatt-leipzig.de/blog gibt es einen Blog mit interessanten und aktuellen Themen. Zudem sind verschiedene GameJams geplant und eine täglich wachsende Liste mit kostenfreien Tools für den Alltag gibt es unter https://kurzelinks.de/p76t

Im VILLAKeller gibt es aktuell keine Live-Musik sondern Musik per Videostream und verschiedene Online- Workshops wie z.B. Darbuka lernen. Die Planungen für Konzerte und Theateraufführungen laufen bereits für die zweite Hälfte des Jahres. Auch die Theater- und Schreibwerkstatt ist mit ihren Teilnehmern in Verbindung und arbeitet an einer digitalen Lösung.

Im Bereich Europa & Engagement verschieben sich geplante Begegnungen, bis sich die Lage in Europa stabilisiert hat. Aufenthalte für den Herbst 2020 oder für das nächste Jahr sind bereits in Planung. Bei Interesse an einer länderübergreifenden Begegnung, einem Europäischen Freiwilligendienst oder einem sonstigen Aufenthalt im Ausland können Interessierte über kontakt@jahr-fuer-europa.de anfragen.

Im Projekt »Willkommen in Leipzig« ruhen viele Sachen. Unter facebook.com/willkommeninleipzig finden sich Linktipps für Spaziergänge in Parks und schönen Ecken von Leipzig. VILLA Dining postet kleine Videosequenzen zu Kochaktionen auch bei www.instagram.com/villadining und der Küchentreff versorgt die Leser bei Facebook mit Fotostrecken von kleinen Leckereien. Die VILLA Lernpaten arbeiten an digitalen Alternativen und geben über lernpaten@villa-leipzig.de Anregungen.

»Leipzig hält zusammen« – Telefonfreundschaften gegen Einsamkeit

„Leipzig hält zusammen“ – Telefonfreundschaften gegen Einsamkeit

Corona-Hilfe made in Leipzig: Initiativen, Ideen und Hilfsangebote aus der Zivilgesellschaft zur Milderung der Coronakrise + Update 22. April

Corona-Hilfe made in Leipzig: Initiativen, Ideen und Hilfsangebote aus der Zivilgesellschaft zur Milderung der Coronakrise + Update

Corona-Hilfe made in Leipzig: Initiativen, Ideen und Hilfsangebote aus der Zivilgesellschaft zur Milderung der Coronakrise + Update 22. April

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar