Der Bürgerverein JaLiMeu e. V. aus Frohburg ist Sieger des diesjährigen Wettbewerbes „Ideen für den ländlichen Raum“ des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung. Der Verein erhält 25.000 Euro für seine Idee, eine Bauhütte einzurichten, um die alte Dorfschule Jahnshain klimafreundlich mit Recyclingmaterialien zu modernisieren. Mit der Prämie soll in dem gemeinsamen Bauprojekt die Schule wieder ein alltäglicher Platz für Begegnung und Gemeinschaft werden.

Auch die Plätze 5 und 10 mit einem Preisgeld von je 10.000 Euro gingen an Projekte aus dem Landkreis Leipzig. So punktete die Kirchgemeinde Naunhof OT Erdmannshain mit „Gemeinsam unterwegs“ und das evangelische Zentrum in Kohren-Sahlis für die Erkundungstour von Kirchen als besondere spiritueller und touristische Orte.

Über jeweils 5.000 Euro können sich die Förderer der Pfarrscheune in Pegau OT Kitzen, das Projekt GOEPARK Classics in Thallwitz, die Tauschbibliothek in Rötha OT Pötzschau und der Kulturbahnhof für einen Begegnungsort für Kitzscher freuen.

„Solche Wettbewerbe zeigen, wie attraktiv der ländlichen Raum als Wohn- und Wirtschaftsstandort ist“, so die Einschätzung von Landrat Henry Graichen. Und weiter: „Ich erlebe täglich, welche Ideen und Initiativen hier in der Region entstehen und auch Impulse für unsere Entwicklung setzen. Daher freut mich besonders, dass diese Projekte auch sachsenweit anerkannt werden.“

Donnerstag, der 7. Mai 2020: Leipziger/-innen sollen wieder in die Öffentlichkeit gehen

Donnerstag, der 7. Mai 2020: Leipziger/-innen sollen wieder in die Öffentlichkeit gehen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar