Am 11. Juni 2019 übergab der Amtschef im Finanzministerium, Dirk Diedrichs, ein hoch modernes Forschungsgewächshaus auf dem Gelände des Botanischen Gartens in Leipzig an das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung Halle-Jena-Leipzig (iDiv). Unter der Regie des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien-und Baumanagement (SIB) wurden rund 8,7 Millionen Euro in den Neubau investiert. Wie die Sächsische Zeitung ein Jahr später berichtet, steht das Gewächshaus allerdings bis heute leer.

Laut iDiv-Geschäftsführerin Sabine Matthiä gibt es „noch Klärungs-und Anpassungsbedarf hinsichtlich der komplexen Steuerung der Technik“. Zuständig ist der SIB, der allerdings behauptet, das Gebäude könne schon in Betrieb genommen werden.

Der Vorsitzende der Linksfraktion, Rico Gebhardt, hat dazu eine Anfrage eingereicht (Drucksache 7/3449) und erklärt:

„Das ist schon ein merkwürdiger Vorgang. Hier wurde viel Steuergeld verbaut und das Gebäude kann noch immer nicht genutzt werden. So etwas erinnert mich eher an den Berliner Großflughafen als an einen vernünftigen Umgang mit öffentlichen Mitteln. Das Gebäude ist auch ein ,Pilotvorhaben für innovative Lösungen zur Energieeinsparung‘ – wenigstens das Energiesparen hat im ersten Jahr schon sehr gut geklappt!

Spaß beiseite: Ich will von der Staatsregierung wissen, aus welchen konkreten Gründen das Gewächshaus seinen Betrieb noch nicht aufgenommen hat und wer dafür verantwortlich ist. Liegen Fehler oder Mängel in der Planung, Ausstattung, Bauausführung oder anderen Phasen der Errichtung? Seit wann sind die Probleme bekannt und was wurde unternommen, um sie zu lösen? Wann ist mit einer Inbetriebnahme zu rechnen, und welche Kosten verursacht die Verzögerung?

Mich interessiert auch, wie das lange Brachliegen des Gebäudes die Arbeit der dahinterstehenden wissenschaftlichen Einrichtungen beeinträchtigt. Wirkt es sich auch auf die Finanzierung des iDiv durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft aus?“

Donnerstag, der 30. Juli 2020: Andauernde Rektoratsbesetzung, steigende Arbeitslosigkeit in Sachsen

Donnerstag, der 30. Juli 2020: Andauernde Rektoratsbesetzung, steigende Arbeitslosigkeit in Sachsen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar