Nach pandemiebedingter Schließzeit ist das Stadtbüro am Burgplatz 1 ab September wieder Anlaufpunkt für Leipzigerinnen und Leipziger, die sich informieren oder einbringen wollen. Es bietet zudem eine städtische Plattform für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement. Gleich am 1. September, von 15 bis 18 Uhr, können sich Interessierte rund um das Thema Engagement beraten lassen. Bei dem Informationsformat in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. sollen schnell und unkompliziert Fragen zum Ehrenamt geklärt werden. Interessierte erhalten Tipps, wie und wo sie ihre Zeit spenden können.

Parallel informiert eine Roll-up-Ausstellung über Akteure, Aufgaben und Prozesse in der lokalen repräsentativen Demokratie. Im Zentrum stehen Fragen wie: Wie funktioniert Demokratie in meiner Stadt? Welche Verantwortlichkeiten hat der Stadtrat? Welche Ausschüsse gibt es und Wie kann ich mich informieren und selbst vor Ort einbringen?

Das Stadtbüro ist an fünf Tagen in der Woche geöffnet, von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 13 und 18 Uhr sowie am Freitag von 13 bis 16 Uhr. Das Team des Stadtbüros beantwortet Fragen rund um das Angebot auch unter der Telefonnummer (0341) 123-2010 sowie per E-Mail an stadtbuero@leipzig.de.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, den Besuch im Stadtbüro zu vermeiden, wenn sie sich angeschlagen fühlen. Vor Ort sind die Abstands- und Hygiene-Bestimmungen sowie die entsprechenden Hinweise der Mitarbeiter zu achten.

Donnerstag, der 27. August 2020: Schärfere Corona-Auflagen und Polizei-Kontrollen in Leipziger Restaurants

Donnerstag, der 27. August 2020: Schärfere Corona-Auflagen und Polizei-Kontrollen in Leipziger Restaurants

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar