Tag: 28. August 2020

Politik·Leipzig

Freitag, der 28. August 2020: Protest gegen Björn Höcke in Grimma und hitzige Debatten über Berlin-Demo

Auf dem Grimmaer Marktplatz versammelten sich heute hunderte Menschen, um gegen die Kundgebung von Björn Höcke zu demonstrieren. Höcke, Gründer des rechtsextremen „Flügel“ der AfD, trat ohne Kumpan Andreas Kalbitz in Grimma auf. Der hatte wenige Tage vor der Veranstaltung seine Teilnahme abgesagt. In Leipzig wurde derweil der neue Führungsstab der Polizeidirektion in Betrieb genommen, während die Besetzer/-innen der Ludwigstraße 71 noch immer vor Ort sind. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 28. August, in Leipzig und Umgebung wichtig war.

Er kam, sprach und ging. Björn Höcke am 28. August in Grimma. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Björn Höcke in Grimma + Videos

Ein gutes Jahr ist es nun her, da gab es eine ähnliche Situation in der Kleinstadt unweit Leipzigs. Björn oder Bernd, wie einige sagen, Höcke (AfD) besuchte Grimma, hielt eine Rede im Saal des Rathauses und verschwand wieder. Die vor Ort viel beschworene Gewalt gab es nicht, dafür eine Art Protest-Fest auf dem Marktplatz vis a vis des Rathauses, organisiert durch Die Linke vor Ort und Unterstützung aus Leipzig. Dieses Mal wollen die Grimmaer um ihren parteilosen Bürgermeister Matthias Berger selbst etwas auf die Beine stellen. „Leipzig nimmt Platz“ hat angekündigt, sich diesem Protest gegen Höcke anschließen zu wollen.

Wolfram Günther und Rüdiger Dittmar im Gespräch direkt am Nahleauslasswerk. Foto: L-IZ
Politik·Brennpunkt

Minister in der Burgaue: Nicht nur die Trockenheit gefährdet den Leipziger Auwald + Video

Den Termin hätte Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal bestimmt gern wahrgenommen. Denn das gab es lange nicht, dass ein Umweltminister nach Leipzig kommt und im Auenwald über dessen Zustand redet. Das tat Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) nämlich am Donnerstag, 27. August. Und zwar nicht nur, weil auch der Leipziger Auenwald unter der Trockenheit leidet. Sondern auch, weil hier künftig andere Weichenstellungen passieren werden.

Die Leipziger Zeitung Nr. 82: Bewegte Bürger. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Eigentlich hätte diesmal ein Foto souverän kampflustiger Lehrer/-innen aufs Titelbild gehört. Nicht unbedingt, weil die neue „Leipziger Zeitung“ sich besonders großflächig dem Schulbeginn am 31. August gewidmet hätte. Das hätten wir machen können – und es wäre auch wieder eine Zeitung geworden, die alles gegen den Strich bürstet, was unsere ratlosen Kolleg/-innen in großen und kleinen Zeitungen zum Thema verzapft haben. Reicht es da, dass Ulrike Gastmann das in ihrer Kolumne aufgegriffen hat?

Bewohnerparken im Waldstraßenviertel. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Sächsisches Oberverwaltungsgericht: „Bewohnerparken“ im Waldstraßenviertel größtenteils rechtswidrig + Update

Wie regelt man ein Bewohnerparken in einer sächsischen Großstadt wie Leipzig eigentlich rechtssicher? Jahrelang hat Leipzigs Verwaltung dafür eine Lösung gesucht. 2014 hatte der Stadtrat ein belastbares Verkehrskonzept fürs Waldstraßenviertel beantragt – und zwar nicht, weil im Viertel zu viele Autos parkten, sondern weil jede Arena-Veranstaltung zu Chaos in allen umliegenden Straßen führte. Und sechs Jahre waren nicht genug.

Wo alles begann - Die Versammlung von „Querdenken“ am 1. August 2020 in Berlin. Foto: René Loch
Leben·Gesellschaft

Verwaltungsgericht Berlin: „Querdenken“-Demos ohne Mundschutz möglich + Update

Es ist die erste Instanz einer eilbedürftigen Auseinandersetzung vor den Verwaltungsgerichten Berlin und eventuell Berlin-Brandenburgs. Heute entschied das Verwaltungsgericht Berlin (VG) in einem Eilbeschluss überwiegend für die Initiative „Querdenken 711“, dass das Verbot der Versammlungen unter dem Namen „Fest für Frieden und Freiheit“ in Berlin am 29. August 2020 rechtswidrig sei. Dieses hatte der Berliner Polizeipräsident am 26. August mit Verweis auf das Hygienekonzept verboten. Allerdings gab die 1. Kammer des VG Berlin einige Auflagen zum Mindestabstand mit auf den Weg.

Frieden und Kaiserreich bei der letzten Demo in Leipzig vor der geplanten Großdemo am 29. August in Berlin. Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Berlin, Berlin – Wir fahren …: Wie die „Bewegung Leipzig“ zu einer treibenden Kraft der „Querdenker“ wird

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 82, ab 28. August im HandelWenn man in den deutschlandweiten Medien von den Akteuren der sogenannten „Querdenker“-Szenerie hört oder liest, geht der Blick meist ausschließlich nach Berlin und Baden-Württemberg. Ob zum Vegan-Koch Attila Hildmann (Berlin), dem Sinsheimer „Schwindelambulanz“-Betreiber und bislang erfolglosen Parteigründer Bodo Schiffmann oder den Unternehmer und „Querdenken“-Begründer Michael Ballweg – stets scheinen westdeutsche Männer die Szenerie zu bestimmen, wenn es mittlerweile zum zweiten Mal für den 29. August 2020 heißt: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“.

Die Leipziger Buntgarnwerke (Ausschnitt). Foto: Jörg Dietrich / Panoramastreetline
Kultur·Ausstellungen

Ab Mittwoch sieht man im Leipziger Hauptbahnhof Industriearchitektur einmal so, wie sie sonst kein Fotograf sieht

Wir leben noch im „Jahr der Industriekultur“, auch wenn manche Veranstaltungen, die zum Besuch der eindrucksvollen Industriebauten aus der Vergangenheit eingeladen hätten, wegen Corona ausgefallen sind. Aber einen besonders eindrucksvollen Blick auf alte Industriearchitektur kann man ab Mittwoch, 2. September, in den Hauptbahnhof Promenaden werfen. Einen, den so nicht mal die damaligen Architekten hatten.

LVB-Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Warum dürfen sich LVB-Kontrolleure nicht einfach benehmen wie amerikanische Polizisten?

Auf die Antworten auf diese Fragen, die die CDU-Fraktion nach dem brutalen Vorgehen zweier Fahrausweisprüfer der LVB gegen einen Fahrgast ohne gültiges Ticket am 18. Juli gestellt hat, freuen wir uns jetzt schon. Obwohl wir schon ahnen, wie die Antworten lauten. Denn was die LVB in ihren Leitlinien für die Kontrolleure stehen hat, ist nun einmal die Grenze des geltenden Rechts. Fahrscheinkontrolleure sind keine Vollzugsbeamten.

Das Ordnungsamt lässt ein falsch geparktes Auto abschleppen. Foto: LZ
Politik·Leipzig

Freibeuter-Fraktion stellt klar: Wir wollen gar keine eigene Abschleppflotte der Stadt

Hat er oder hat er nicht? Im Februar berichteten wir über den Antrag der Freibeuterfraktion, in Leipzig härter gegen Falschparker vor allem auf Gleisen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) vorzugehen. Dieser Antrag steht am 16. September auf der Tagesordnung des Stadtrates. Doch Thomas Köhler, Stadtrat der Piratenpartei und für die Fraktion Freibeuter Mitglied im Fachausschuss Umwelt und Ordnung, fühlt sich missverstanden. Nicht von uns, sondern von der LVZ.

Yuval Rubovitch, unter Mitarbeit von Gerlinde Rohr: Mit Sportgeist gegen die Entrechtung. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mit Sportgeist gegen die Entrechtung: Die viel zu kurze Geschichte des jüdischen Sportvereins Bar Kochba

Der Max-und-Leo-Bartfeld-Cup hat sich in den letzten Jahren zu einem der eindrucksvollsten Feste der internationalen Begegnungen in Leipzig entwickelt. Er erinnert nicht nur an zwei bekannte Leipziger Fußballspieler, sondern auch an den jüdischen Sportverein Bar Kochba, wo beide aktiv waren und dessen Gründung sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt. Jetzt gibt es auch ein Buch zu diesem legendären Verein, den die Leipziger Nazis so gern völlig aus der Erinnerung getilgt hätten.

Melder vom 28.8.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Grünauer Kultur-Netzwerk
Wortmelder

Grünau auf Blau – Das Stadtteilradio

Leipzig-Grünau bekommt seine eigene Radiosendung. Ab Ende August 2020 können sich alle Grünauerinnen und Grünauer (und auch alle anderen interessierten Leipzigerinnen und Leipoziger) alle vier Wochen sonntags auf Radio Blau über aktuelle und vergangene Geschehnisse in Grünau informieren. Verantwortlich für die am 30. August 2020 von 13 bis 14 Uhr erstmalig laufende Sendung zeigt sich das Grünauer Kulturnetzwerk, ein Zusammenschluss u. a. von Volkshochschule Leipzig, Heizhaus, KOMM-Haus, Theatrium und Völkerfreundschaft.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Schadet der Klimawandel sächsischen Kulturgütern? Forschungsprojekt untersucht klimatische Einflüsse auf Denkmale

Auch vor den mächtigsten Gemäuern machen die Veränderungen des Klimas keinen Halt. Hitze- und deutlich längere Trockenperioden machen sich in historischen Gebäuden bemerkbar. Dabei sind Kulturdenkmale so sensibel wie unsere Umwelt. Geringe Luftfeuchte ist eine Gefahr für zahlreiche Kunstgattungen. Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (28. August 2020) in Augustusburg zusammen mit dem Sächsischen Landeskonservator Alf Furkert und Wissenschaftlern ein Forschungsprojekt vorgestellt, das die klimatischen Einflüsse auf Denkmale untersucht.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Landwirtschaftsminister Wolfram Günther eröffnet die Apfelsaison 2020 in Sachsen

Im Beisein von Landwirtschaftsminister Günther wurde heute (28. August 2020) auf dem Obsthof Ibisch in Blattersleben die Apfelernte in Sachsen offiziell gestartet. Wie bereits in den drei vorangegangen Jahren, erwarten die sächsischen Obstbauern auch in diesem Jahr mit 60 000 bis 70 000 Tonnen nur einen unterdurchschnittlichen Ertrag. Die Obstbäume sind seit Jahren im Trockenstress. Im März litten die Blütenknospen dazu noch durch starke Nachtfröste.

Auenwald im Spiegelbild. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Wie geht es dem Wald? NABU Leipzig und Sachsenforst laden zur Exkursion ein

Vor Jahren war das Thema „Waldsterben“ hoch aktuell. „Saurer Regen“ und Monokulturen waren große Probleme. Nun wird erneut über ein Waldsterben diskutiert – heute ist es die Klimakrise, die den Wäldern zusetzt. Infolge des Klimawandels leiden die Wälder unter heftigen Stürmen, neuartigen Baumkrankheiten und Schädlingen, vor allem aber unter Dürre und Hitze der vergangenen Jahre – teils auch verbunden mit Waldbränden.

Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel. Foto: Peter Sack
Wortmelder

Rund 600 Corona-Tests bei Gräfendorfer in Mockrehna – 25 sind positiv

Nachdem das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen rund 600 Beschäftigte aus Verwaltung und Produktion der Gräfendorfer Geflügel- und Tiefkühlfeinkost GmbH in Mockrehna einem PCR-Test unterzogen hat, liegen nunmehr die Laborergebnisse aus der Landesuntersuchungsanstalt Dresden vor. Demnach wurden 25 Mitarbeiter positiv getestet, haben aber keine Symptome. Sie müssen sich dennoch, wie auch alle infrage kommenden Kontaktpersonen im privaten und beruflichen Umfeld, in häusliche Quarantäne begeben.

Finanzminister Hartmut Vorjohann © Juliane Müller, Dresden
Wortmelder

Langer Gang im Dresdner Schloss originalgetreu wiederhergestellt

Der Lange Gang im Dresdner Residenzschloss ist nach fünf Jahren Bauzeit in seiner historischen Fassung um 1730 wiederhergestellt. Heute wurde der 100 Meter lange und 5 Meter breite Raum an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) übergeben. Zukünftig werden hier rund 500 der prachtvollsten Feuerwaffen aus dem Besitz der sächsischen Kurfürsten erstmals wieder gezeigt. Es handelt sich um die größte Sammlung an königlichen Jagd- und Sportfeuerwaffen des Barocks in Europa.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 28. August: Taxi kollidiert mit Straßenbahn, Arbeitsunfall, Geldautomat manipuliert

Am Freitag, den 21. August 2020, kam es zunächst zu einer familiären Auseinandersetzung, die dann in einer gefährlichen Körperverletzung endete+++Durch Unbekannte wurden in den beiden zurückliegenden Nächten eine Werkshalle in der Karl-Heine-Straße und ein Mehrfamilienhaus in der Arno-Nitzsche-Straße beschmiert+++Unbekannte manipulierten einen Geldausgabeautomaten einer Bankfiliale in Leipzig Neustadt-Neuschönefeld.

Beispielbild. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Angelverbot an der Talsperre Quitzdorf missachtet

Die Staatliche Fischereiaufsicht des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) hat in den vergangenen Wochen bei ihren regelmäßigen Kontrollen wiederholt Angler angetroffen, die trotz des derzeit geltenden Angelverbotes an der Talsperre Quitzdorf fischten. Das LfULG als zuständige Fischereibehörde in Sachsen weist daher dringend auf das geltende Angelverbot hin.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Weihnachtsmärkte unter Corona-Bedingungen

Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch hat heute (28. August 2020) in Dresden mit Veranstaltern, Branchenvertretern und Experten aus Kommunen und dem Gesundheitsministerium darüber gesprochen, unter welchen Bedingungen in diesem Jahr Weihnachtsmärkte in Sachsen stattfinden können.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

Neue Fahrzeugflotte für den Katastrophenschutz in Sachsen

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat heute in Dresden gemeinsam mit dem Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Christoph Unger, 23 neue Einsatzfahrzeuge an den Zivil- und Katastrophenschutz in Sachsen übergeben. Dabei handelt es sich um 19 Mannschaftstransportwagen und vier Löschgruppenfahrzeuge. Die Flotte hat einen Gesamtwert von mehr als 1,8 Millionen Euro. Sie wird teils vom Bund und teils vom Freistaat Sachsen finanziert.

Kirschbergstraße
Wortmelder

Schwimmhallen gehen ab Montag in den Regelbetrieb

Mit Start des Schuljahres kehren auch die Schwimmhallen der Leipziger Sportbäder ab dem kommenden Montag, 31. August 2020, in den regulären Betrieb zurück. Die Anlagen öffnen zu den üblichen Zeiten, wie sie auch unter www.L.de abrufbar sind. Die Schwimmhallen Nordost, Süd, West und Mitte haben durch die Freibadöffnung am Wochenende 5./6. September allerdings noch geschlossen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Zeugenaufruf – Dringend Zeugen nach Tötungsdelikt gesucht

In unseren Medieninformationen vom 6., 8. und 11. August (Nr. 376/2020, Nr. 379|2020 und Nr. 383|2020) wurde durch die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig über eine aufgefundene männliche Leiche im Inselteich des Clara-Zetkin-Parks berichtet. Die Obduktion hatte zum Ergebnis, dass der Mann gewaltsam zu Tode kam.

Kinderschwimmlernkurs. Quelle: Sportbad Markkleeberg
Wortmelder

Sportbad Markkleeberg ab 31. August wieder geöffnet

Nach der coronabedingten Schließung im März kann ab Montag, dem 31. August 2020, wieder im Sportbad geschwommen werden. Geöffnet ist dann dienstags und donnerstags von 7 bis 9 Uhr sowie von 17.30 bis 21 Uhr, sonnabends von 9 bis 11 Uhr und sonntags von 8 bis 14 Uhr. Der letzte Einlass ist 60 Minuten vor Schließung. Die Wasserzeit endet 15 Minuten vor Schließung. Das Familienschwimmen mit erhöhtem Hubboden findet immer sonntags in der Zeit von 10 bis 14 Uhr statt.

Zentraler geht's kaum: Neues Rathaus und Stadthaus am Burgplatz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Stadtbüro ab 1. September wieder für Besucher geöffnet

Nach pandemiebedingter Schließzeit ist das Stadtbüro am Burgplatz 1 ab September wieder Anlaufpunkt für Leipzigerinnen und Leipziger, die sich informieren oder einbringen wollen. Es bietet zudem eine städtische Plattform für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement. Gleich am 1. September, von 15 bis 18 Uhr, können sich Interessierte rund um das Thema Engagement beraten lassen. Bei dem Informationsformat in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. sollen schnell und unkompliziert Fragen zum Ehrenamt geklärt werden. Interessierte erhalten Tipps, wie und wo sie ihre Zeit spenden können.

Wortmelder

Planwerkstatt zur Ortsteilentwicklung in Knautkleeberg-Knauthain

Bei einer Planwerkstatt am Sonnabend, 5. September, von 10 bis 14 Uhr, können Bürgerinnen und Bürger von Knautkleeberg-Knauthain ihre Ideen zur künftigen Entwicklung des Ortsteils einbringen. Eine Freiluftgalerie an der 60. Grundschule in der Seumestraße 93 lädt Interessierte an vier Stationen zum Austausch ein.

Quelle: LAG Queeres Netzwerk Sachsen e.V.
Wortmelder

Aktion für Vielfalt in Wurzen

Am 2. September 2020 veranstaltet die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Queeres Netzwerk Sachsen gemeinsam mit dem Umlandberatungsprojekt „Que(e)r durch Sachsen - Mobile Beratung im ländlichen Raum“ des RosaLinde Leipzig e.V. und dem Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. in Kooperation mit dem DGB Leipzig-Nordsachsen in Wurzen einen Aktionstag für die Sichtbarkeit von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt – gegen Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*feindlichkeit.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Brücke bei Kleindalzig wird Instand gesetzt

Die Brücke auf der K 7958 über die Weiße Elster bei Kleindalzig ist wegen schlechtem Zustand seit Ende März für alle Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt. Vom 31. August bis voraussichtlich 9. Oktober 2020 wird die Fahrbahn nun Instand gesetzt. Während dieser Zeit ist das Bauwerk für jeglichen Fahr-und Fußgängerverkehr gesperrt.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

Messen machen Mut: CADEAUX und MIDORA signalisieren Neustart

Mit den Fachmessen CADEAUX und MIDORA, die am 5. September 2020 beginnen, geht Leipzig den ersten Schritt in den Messe-Herbst. „Wir freuen uns sehr, dass die rechtlichen und hygienischen Voraussetzungen geschaffen wurden, um die Messen durchzuführen“, sagt Projektdirektor Andreas Zachlod. „Insgesamt 350 Aussteller und Marken geben uns ihr Vertrauen und präsentieren sich live auf dem Messegelände. Das ist angesichts der nach wie vor angespannten Situation ein sehr gutes Ergebnis.“

Anna Cavazzini, Abgeordnete der Grünen im EU-Parlament. Foto: LZ
Wortmelder

Protestaktion gegen die Verlängerung und den Ausbau des Braunkohletagebaus Turów

Am Sonntag, den 30.08.2020, findet am Dreilaendereck Nähe Zittau eine Protestaktion gegen die Verlängerung und den Ausbau des Braunkohletagebaus Turów statt. Dazu sagt Anna Cavazzini, bündnisgrüne Europaabgeordnete für Sachsen: „Der Braunkohletagebau in Turów läuft seit Mai illegal, gräbt den Menschen das Grundwasser ab und heizt das Klima an. Am Sonntag fordern Menschen aus Polen, Tschechien und Deutschland gemeinsam: Wir wollen eine Zukunft ohne Kohle.“

Nachts werden sie auf dem Friedhof lebendig: Fledermäuse sind dann auf Insektenjagd. Foto: NABU/Gerhard Maescher
Wortmelder

Nacht der Fledermäuse: NABU Leipzig lädt zur Batnight ein

Die internationale Batnight findet jedes Jahr statt, um über Fledermäuse zu informieren und für ihren Schutz zu werben – in diesem Jahr zum 24. Mal. In ganz Deutschland bietet der Naturschutzbund NABU zu diesem Anlass Veranstaltungen und Aktionen an. Daran beteiligt sich auch der NABU Leipzig: Freitag, 28. August 2020, Fledermausnacht auf dem Friedhof Sellerhausen, Riesaer Straße 1. Beginn 19 Uhr, Ende ca. 22.00 Uhr.

Cheftrainer André Haber, Rückraumspieler Julius Meyer-Siebert und Geschäftsführer Karsten Günther. Quelle: SC DHfK
Sportmelder

SALMING wird Schuhausrüster des SC DHfK Handball – indoortrends neuer Textildruckpartner der Handball Akademie

Die Handballer des SC DHfK Leipzig gehen mit stylischem Schuhwerk in die neue Bundesligasaison. Der schwedische Schuhhersteller Salming wird in den kommenden drei Jahren offizieller Schuhausrüster der DHfK-Handballer. Die Marke Salming arbeitete bereits in der Saison 2015/16 mit dem SC DHfK zusammen und gilt nicht nur in Skandinavien, sondern auch in der deutschen Szene als absoluter Schuhspezialist.

Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning (SPD). Foto: LZ
Wortmelder

Verkehrsbetriebe verkaufen Busse nach Thessaloniki

Im Rahmen einer griechischen Ausschreibung verkaufen die Leipziger Verkehrsbetriebe 50 Busse nach Thessaloniki, Leipzigs Partnerstadt in Griechenland. Parallel erfolgt die kontinuierliche Erneuerung des LVB-Fuhrparks (siehe dazu die Pressemitteilung des Freistaates vom 27. Februar 2020). Die ersten fünf Busse wurden am Donnerstag, 27. August 2020, von griechischen Vertreter der Stadt Thessaloniki und der Verkehrsbetriebe abgenommen und mit Schwerlasttransportern abstransportiert. Bis Oktober erfolgt die Außerdienststellung weiterer Busse und der Abstransport.

Christin Melcher, MdL. Foto: PR
Wortmelder

Vorfahrt für die Kinder, Schulöffnung muss vor anderen Lockerungen Priorität haben

Zum Schuljahresstart unter Pandemiebedingungen in Sachsen am kommenden Montag erklärt Christin Melcher, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Ich freue mich, dass am Montag endlich wieder die Schule startet. Für viele Kinder bedeutet das, nach monatelangem Homeschooling endlich wieder regelmäßigen Kontakt zu Freundinnen und Freunden sowie Pädagoginnen und Pädagogen zu haben. Die Rückkehr in die Schule bedeutet darüber hinaus aber auch Bildung und Teilhabe.“

Wortmelder

Neuer Leitfaden „Nachhaltig veranstalten – jetzt!“

Für die Stadt Leipzig gehört Nachhaltigkeit auch bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen zu den wichtigsten Zielen der Stadtentwicklung. Für Veranstalter in Leipzig hat die Stadtverwaltung jetzt einen Leitfaden entwickelt. Daran beteiligt waren die Dezernate Kultur sowie Umwelt, Ordnung, Sport und Wirtschaft, Arbeit und Digitales.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up