Vor Jahren war das Thema „Waldsterben“ hoch aktuell. „Saurer Regen“ und Monokulturen waren große Probleme. Nun wird erneut über ein Waldsterben diskutiert – heute ist es die Klimakrise, die den Wäldern zusetzt. Infolge des Klimawandels leiden die Wälder unter heftigen Stürmen, neuartigen Baumkrankheiten und Schädlingen, vor allem aber unter Dürre und Hitze der vergangenen Jahre – teils auch verbunden mit Waldbränden.

Auch 2020 bringt nicht genug Regen, um den Zustand zu verbessern. Rund um Leipzig kommen teilweise weitere menschgemachte Probleme hinzu: Flächenfraß und Versiegelung durch Verkehrs- und Siedlungsprojekte, naturferne, eingedeichte Fließgewässer, die Folgen des Braunkohletagebaus und eine hohe Nutzung durch Freizeitaktivitäten. Es gibt aber zugleich auch verschiedene Naturschutzgebiete.

Wie geht es dem Wald in der Region Leipzig angesichts dieser Herausforderungen? Wie reagiert die Forstwirtschaft auf die aktuelle Situation, und wie wird der Wald in Zukunft aussehen? Der Naturschutzbund NABU Leipzig möchte solche Fragen gemeinsam mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst erörtern und hat dazu Andreas Padberg, den Leiter des Forstbezirks Leipzig, zu einer Veranstaltung am Mittwoch, 2. September 2020, eingeladen.

Ein Rundgang durch den Wald zusammen mit Revierleiter Christoph Seifert startet um 18 Uhr am Bahnhof Oberholz und wird rund zwei Stunden dauern. Der Bahnhof ist von Leipzig aus mit der Bahn problemlos und termingerecht erreichbar. Alle Naturfreunde sind herzlich dazu eingeladen! Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenfrei.

Ursprünglich war die Veranstaltung in der traditionsreichen Reihe „Der Natur zuliebe“ als Vortragsabend im Naturkundemuseum Leipzig geplant. Aufgrund der Coronasituation findet sie stattdessen nun als Exkursion im Waldgebiet „Oberholz“ statt. Hierbei sind für die Teilnehmer die allgemeinen Coronaschutzmaßnahmen zu beachten. Für die Rückverfolgung möglicher Ansteckungen werden die Kontaktdaten der Teilnehmer erfasst, die nur für diesen Zweck der DSGVO entsprechend verwendet werden.

Zeit: Mittwoch, 2. September 2020, 18 bis ca. 20.30 Uhr
Treffpunkt: Großpösna, Bahnhof Oberholz
Thema: Waldbewirtschaftung und -entwicklung im Forstbezirk Leipzig
Eine Exkursion mit Forstbezirksleiter Andreas Padberg und Revierleiter Christoph Seifert (Staatsbetrieb Sachsenforst)
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos, aufgrund der Coronaschutzvorschriften sind Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Minister in der Burgaue: Nicht nur die Trockenheit gefährdet den Leipziger Auwald + Video

Minister in der Burgaue: Nicht nur die Trockenheit gefährdet den Leipziger Auwald + Video

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar