Am Freitag, den 21. August 2020, kam es zunächst zu einer familiären Auseinandersetzung, die dann in einer gefährlichen Körperverletzung endete+++Durch Unbekannte wurden in den beiden zurückliegenden Nächten eine Werkshalle in der Karl-Heine-Straße und ein Mehrfamilienhaus in der Arno-Nitzsche-Straße beschmiert+++Unbekannte manipulierten einen Geldausgabeautomaten einer Bankfiliale in Leipzig Neustadt-Neuschönefeld.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – Zeugenaufruf

Ort: Grimma, Seumestraße, Zeit: 21.08.2020, zwischen 14:50 Uhr und 15:00 Uhr

Am Freitag, den 21. August 2020, kam es zunächst zu einer familiären Auseinandersetzung, die dann in einer gefährlichen Körperverletzung endete. Dabei randalierte der Tatverdächtige auch auf dem Grundstück des dortigen Einfamilienhauses. Er warf Mülltonnen, Zeitungspakete und andere Gegenstände auf die Straße. Durch die Geschädigte wurde bekannt, dass dadurch ein Fahrzeugführer stark abbremsen musste, um einen Unfall zu verhindern. Die Polizei ermittelt hierzu wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Es werden Zeugen gesucht, die zur Tatzeit Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zum Fahrzeugführer und/oder dessen Fahrzeug geben können. Zudem wird der Fahrzeugführer dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3, Telefon (03437) 708925 – 100.

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Riebeckstraße/Stötteritzer Straße, Zeit: 27.08.2020, gegen 22:05 Uhr

Der Fahrer (26, deutsch) eines Opel Astra fuhr auf der Riebeckstraße stadtauswärts. Beim Linksabbiegen auf die Stötteritzer Straße beachtete er wahrscheinlich einen entgegenkommenden Ford Focus (Fahrerin, 42) nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen.

Der Opel-Fahrer sowie dessen Beifahrerin (23) erlitten schwere Verletzungen und wurden stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Ford-Fahrerin wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ungefähr 12.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden. Gegen den 26-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Graffiti angebracht

Ort: Leipzig, Connewitz und Plagwitz, Zeit: 26.08.2020, gegen 23:30 Uhr bis 28.08.2020, gegen 01:20 Uhr

Durch Unbekannte wurden in den beiden zurückliegenden Nächten eine Werkshalle in der Karl-Heine-Straße und ein Mehrfamilienhaus in der Arno-Nitzsche-Straße beschmiert. Der Inhalt richtete sich jeweils gegen die Polizei.

Während die Sachbeschädigung in Plagwitz über eine Fläche von 80 m² erfolgte und einen Schaden von etwa 5.000 verursachte, wurde der Schriftzug in Connewitz in einer Größe von 0,6 m x 2 m angebracht, wobei der Sachschaden noch nicht beziffert ist. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Einbruch in Imbiss

Ort: Taucha, An der Parthe, Zeit: 26.08.2020, gegen 22:00 Uhr bis 27.08.2020

Nachdem ein Unbekannter die Zugangstür zum Imbiss aufgebrochen hatte, durchsuchte er sowohl den Verkaufs- als auch den Lagerraum. Nach erster Überprüfung fehlt nichts. Die Höhe des Sachschadens wurde von der Inhaberin mit ca. 2.000 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In Kosmetikstudio eingedrungen

Ort: Leipzig (Zentrum), Sebastian-Bach-Straße, Zeit: 26.08.2020, gegen 17:30 Uhr bis 27.08.2020, gegen 07:15 Uhr

Vom Mittwoch zum Donnerstag hebelte ein Unbekannter ein Fenster des Studios auf und stieg ein. Er durchsuchte alle Räume. Mitgenommen hatte er augenscheinlich jedoch nichts. Eine Mitarbeiterin hatte den Einbruch entdeckt und die Polizei verständigt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro beziffert. Die Ermittlungen laufen.

In Eisdiele eingebrochen

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Karl-Liebknecht-Straße, Zeit: 26.08.2020, gegen 21:30 Uhr bis 27.07.2020, gegen 11:30 Uhr

Ein Unbekannter verschaffte sich zunächst Zutritt in ein Mehrfamilienhaus. Vom Hausflur aus trat er die Tür zur Eisdiele auf und durchsuchte alles. Er stahl ein Tablet sowie eine dreistellige Summe Bargeld im mittleren Bereich. Der Inhaber stellte den Einbruch am Donnerstagmittag fest und setzte die Polizei in Kenntnis.

Die Höhe des Stehlschadens wurde mit einer höheren dreistelligen Summe angegeben, der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Diebstahls.

Geldautomat manipuliert

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Lilienstraße, Zeit: 26.08.2020, gegen 11:00 Uhr bis 27.08.2020, gegen 07:30 Uhr

Unbekannte manipulierten einen Geldausgabeautomaten einer Bankfiliale in Leipzig Neustadt-Neuschönefeld. Hierzu brachten die Tatverdächtigen einen Kartenscanner im Kartenschacht an und versteckten eine Kamera unter dem Schacht. Aufgefallen war dies einem Kollegen der Kriminalpolizei. Zu diesem und ähnlich gelagerten Fällen vom Vortag wird nun ermittelt. Dabei kommen auch Kriminaltechniker zum Einsatz.

Diebstahl hochwertiger Fahrräder von Fahrradträger

Ort: Leipzig, Paul-Gruner-Straße, Zeit: 27.08.2020, gegen 18:00 Uhr bis gegen 22:20 Uhr

Am Donnerstagabend wurde durch Unbekannte zwei mittels Schloss gesicherte Fahrräder der Marken Transalp und Cube vom Fahrradträger eines geparkten Pkw gestohlen. Der Stehlschaden beträgt etwa 4.500 €. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Diebstahls.

Schulfassade beschädigt

Ort: Leipzig (Mockau Nord), Samuel-Lampel-Straße, Zeit: 27.08.2020 gegen 19:45 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige beschädigten am gestrigen Abend die Fassade einer Schule im Leipziger Nordosten, indem sie das Gebäude mit Steinen bewarfen. Dadurch entstanden mehrere Löcher in der Fassade und eine Glasscheibe zerbrach. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf etwa 3.500 Euro beziffert.

Arbeitsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Leipzig (Zentrum), Eutritzscher Straße, Zeit: 27.08.2020, gegen 11:30 Uhr

Am Donnerstag kam es während der Mittagsstunden zu einem schweren Arbeitsunfall, bei dem zwei Männer mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. An die Decke des ersten Obergeschosses sollte ein Stahlträger (4,7 m lang, ca. 600 kg schwer) montiert werden. Dazu wurde der Stahlträger über einen Kragarmlift angehoben.

Um den Träger abzusichern, wurde er an beiden Enden durch zwei Personen balanciert, die dafür auf einem ca. 2 m hohen Gerüst standen. Zur weiteren Absicherung wurde der Stahlträger über eine Schlaufe im zweiten Obergeschoss fixiert. Auf bisher noch nicht bekannte Art und Weise verlor der Stahlträger die Balance und stürzte herab.

Dabei wurden zwei Bauarbeiter (36, 59) an einem Bein bzw. an einer Hand verletzt. Zeugen verständigten sofort das Rettungswesen und die Polizei. Mitarbeiter der Landesdirektion Sachsen wurden ebenfalls in Kenntnis gesetzt und trafen wenig später am Unfallort ein. Die Ermittlungen dazu dauern noch an.

Taxi kollidiert mit Straßenbahn

Ort: Leipzig (Zentrum), Eutritzscher Straße, Zeit: 27.08.2020, gegen 13:40 Uhr

Am Donnerstag fuhr ein 41-jähriger Fahrer (afghanisch) eines Taxis mit einem Fahrgast (m, 86) in stadtauswärtiger Richtung auf der Eutritzscher Straße. An der Kreuzung Roscherstraße bog der Fahrer aus bisher unbekannten Gründen verkehrswidrig nach links ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer nachfolgenden Straßenbahn der Linie 11E.

Trotz sofortiger Notbremsung konnte der Straßenbahnfahrer die Kollision nicht mehr verhindern. Der Taxifahrer wurde mit leichten Verletzungen in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der 86-jährige Fahrgast wurde mit schweren Verletzungen auf der Intensivstation eines weiteren Krankenhauses stationär aufgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Gegen den Taxifahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Berlin, Berlin – Wir fahren …: Wie die „Bewegung Leipzig“ zu einer treibenden Kraft der „Querdenker“ wird

Berlin, Berlin – Wir fahren …: Wie die „Bewegung Leipzig“ zu einer treibenden Kraft der „Querdenker“ wird

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar