Ausbau von barrierefreien Bushaltestellen für 2020 abgeschlossen: Sechs weitere könnten 2021 folgen. 2020 wurden im Delitzscher Stadtgebiet sieben Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Neben der stark frequentierten Haltestelle in der Eilenburger Straße sind nun auch Haltestellen in den Ortsteilen Brodau, Storkwitz, Selben und Beerendorf barrierefrei. Durch das Programm „Barrierefreies Haltestellenprogramm 2020" des Landkreises Nordsachsen konnten rund 90 Prozent der Baukosten als Fördermittel akquiriert werden.

Auch im nächsten Jahr wird weiter in die Barrierefreiheit investiert. Der Ausbau von sechs Bushaltestellen ist bereits beantragt. Zusätzlich laufen die Planungen für weitere Umbauten.

Für 2021 ist in Abhängigkeit von der Zuwendung von Fördermitteln der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen in Rödgen, in Döbernitz am Bahnweg, in Schenkenberg am Sportplatz und in Delitzsch in der Eisenbahnstraße/Höhe REWE geplant.

„Delitziöser“ Abendmarkt am 15. Oktober

Die „delitziösen“ Abendmärkte gehen in die Verlängerung. Am Donnerstag, dem 15. Oktober 2020, lädt die Stadtverwaltung Delitzsch zu einem weiteren Feierabend-Frischemarkt ein. Von 15 bis 20 Uhr bieten ca. 60 Händler ein vielfältiges Sortiment an kulinarischen und handgemachten Produkten auf dem Marktplatz der Loberstadt.

Das umfangreiche Sortiment bietet alles für einen umfassenden Wochen(end)-Einkauf. Angeboten werden u. a. Wild- und Käsespezialitäten, Obst, Gemüse, Fruchtaufstriche, Chutneys, Honig, Bio-Direktsaft, Gewürze, Lakritz, Fudge, Oliven, Fisch und Holzofenbrot direkt aus dem Backofen.

Keramiker, Holz- und Schmuckgestalter, Mode-Manufakturen und Korbmacher präsentieren handgefertigte Unikate und filigrane Arbeiten. Für einen entspannten Abend im Herzen der Delitzscher Altstadt gibt es Wein, Gin-Bowle, Crêpes, Piroggen, Burger, Hotdogs, Pizza, gebackener Blumenkohl, mediterrane Brotfladen und zahlreiche andere Leckereien zum Vor-Ort-Genießen.

Ursprünglich sollte der letzte Abendmarkt im September stattfinden. Aufgrund der großen Nachfrage bei Besuchern und Markthändlern wurde kurzfristig ein zusätzlicher Termin angesetzt.

Gepard ab 14. Oktober im Tiergarten Delitzsch

Voraussichtlich am heutigen Mittwoch zieht ein Gepard in den Tiergarten Delitzsch. Aus dem Zoo Braunschweig holt die Tiergarten-Doppelspitze Dr. Elisabeth Wiegand und Konstantin Ruske ein männliches Tier nach an den Lober.

Seit zwei Jahren arbeiten das Team des Tiergartens und der Förderverein auf die Haltung der Kleinkatzen hin. Während die Zoologen die fachliche Anbahnung und die Bau-Betreuung ausgeführt haben, haben die Vereinsmitglieder einen Großteil der Bauarbeiten übernommen. Für die neue Tierart haben sie das ehemalige Braunbär-Gehege umgebaut und gestaltet.

Der dreijährige Gepard wird auf der Außenanlage voraussichtlich ab dem 19. Oktober 2020 für die Besucherinnen und Besucher des Tiergartens zu sehen sein. Der Bereich im Umfeld des Raubtiergeheges bleibt deshalb bis zu diesem Termin gesperrt, um dem Gepard eine möglichst störungsfreie Eingewöhnung zu ermöglichen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Geparden gelten als stark bedroht – nur noch rund 7.000 Tiere leben auf dem afrikanischen Kontinent. Das Männchen, das ab sofort im Delitzscher Tiergarten lebt, wird diesen künftig ab und an für ein paar Tage verlassen. Es wird dann in anderen zoologischen Einrichtungen weibliche Tiere begatten und damit hoffentlich zur Erhaltung der bedrohten Tierart beitragen können.

Schulhofsanierung in der Grundschule Diesterweg fast abgeschlossen

Die grundhafte Sanierung des Schulhofes der Grundschule Diesterweg befindet sich in den letzten Zügen. Das komplette, rund 2.000 m² große Freigelände der Grundschule wurde seit Juni 2020 ausgebaut und neugestaltet.

Die Arbeiten auf dem Südschulhof sind weitestgehend abgeschlossen. Lediglich Restleistungen, wie z. B. das Pflanzen von vier Winterlinden, werden in den beiden Herbstferien-Wochen erbracht. Seit gestern können die Schüler den südlichen Bereich des Schulhofes, inklusive des vom Förderverein neu angeschafften Spielgerätes „Spaceball L“ nutzen.

Die Arbeiten auf dem Nordschulhof werden in den beiden Ferienwochen vom 19. bis 30. Oktober 2020 fortgesetzt. Hier werden die Entwässerung für das Oberflächenwasser instandgesetzt sowie vier Baumscheiben angelegt. Die Baumpflanzungen werden voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Tag der Bibliotheken mit zwei Vorlesestunden

Am Samstag, dem 24. Oktober 2020, ist „Tag der Bibliotheken“. Die Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch bietet für diesen Tag um 10:00 Uhr und um 11:00 jeweils eine Bilderbuchkino-Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahre an. Zu sehen und zu hören ist „Jim Knopf und der fliegende Teppich“.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist dafür zwingend erforderlich unter 034202 67-180 bzw.

Herbstferienveranstaltungen im Barockschloss ausgebucht

Die Schatzsuchen im Barockschloss am 20. und am 22. Oktober 2020 sind ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Ortschaftsrat Schenkenberg tagt

Der für die Dörfer Rödgen, Storkwitz und Schenkenberg zuständige Ortschaftsrat Schenkenberg tagt in öffentlicher Sitzung am Montag dem 26. Oktober 2020. Um 18:00 Uhr treffen sich die Ortschaftsräte und Gäste im Ortsbegegnungszentrum in Schenkenberg unter Einhaltung der Vorgaben des Gesundheitsamtes. Bedingt durch Veränderungen von Corona-Zahlen/-Verordnungen kann die Sitzung kurzfristig abgesagt werden.

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Niederschrift und Stand der Abarbeitung der offenen Fragen
3. Auswertung der Ausschuss- und Stadtratssitzungen
4. Verschiedenes/Informationen
Anfragen der Mitglieder des Ortschaftsrates und der Gäste

Verkehrsraumeinschränkungen

Straße: Markt/Breite Straße
Ursache: Abendmarkt
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Breite Straße und Markt
Zeitraum: 15.10.2020, 13:00 – 20:00
Hinweis: Haltverbote beachten

Straße: Badergasse
Ursache: bauliche Sanierung eines Wohnhauses
Maßnahme: Vollsperrung (Bereich Haus-Nr. 21–27)
Zeitraum: 13.1.2020 – 31.3.2021
Hinweis: Aufhebung der Einbahnstraßenregelung aus Richtung Hallesche Str. kommend. Halteverbote in der gesamten Badergasse. Baustelleneinrichtung im Bereich vor Hallesche Straße 27/Badergasse

Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Haus-Nr. 10
Zeitraum: 15.6.2020 – 31.12.2021

Straße: Dübener Straße, B 183 a
Ursache: Neubau Stauraumkanal
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Am Stadtwald
Zeitraum: 31.8.2020 – 4.12.2020
Hinweis: Die Straße Am Stadtwald kann von der Dübener Straße (B 183 a) kommend nur aus Richtung Innenstadt kommend befahren werden. Auch sind nur aus Richtung Stadt kommend die Tankstelle, Netto und das Autohaus in der Dübener Straße erreichbar. Umleitung erfolgt über den Stadtring und die Bitterfelder Straße (B 183 a).

Straße: Spröda, Zur Mühle, Poßdorf, Sprödaer Straße
Ursache: Erneuerung Trinkwasserleitung
Maßnahme: Vollsperrung Zur Mühle und Sprödaer Straße Höhe B 183 a
Zeitraum: 14.9.2020 – 23.10.2020
Hinweis: Die B 183 a bleibt frei.

Straße: Schenkenberg Rödgener Straße, Delitzscher Straße, Zaascher Weg, Ringstraße
Ursache: Breitbandausbau der Telekom
Maßnahme: halbseitige Sperrungen, teilweise mit Ampelregelung. In der Ringstraße sind aufgrund der geringen Straßenbreite auch abschnittsweise Vollsperrungen notwendig.
Zeitraum: 21.9.2020 – 18.12.2020

„Vergessene“ Häuser in Leipzig: Impressionen des Verfalls + Bildergalerie, Update 13.10.2020 & Übersichtskarte

https://www.l-iz.de/politik/leipzig/2020/10/Vergessene-Haeuser-in-Leipzig-Impressionen-des-Verfalls-347491

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar