Anlässlich des 100. Todestages von Max Klinger im Jahr 2020 lädt die Kulturstiftung Leipzig zu einem Vortrag ein. Dr. phil. Richard Hüttel: Max Klingers „literarisches Futter“ - Die Philosohie und sein Zyklus „Vom Tode II“. Die graphische Folge ist sein geistiges Vermächtnis, keine andere seiner Arbeiten gibt uns einen tieferen Einblick in seine „Weltanschauung“!

Es ist nötig, dass Sie sich per E-Mail (steinberg@kulturstiftungleipzig.de) bis zum 29.10. 2020 anmelden. Sie erhalten dann von der Kulturstiftung Leipzig per E-Mail eine Einladung, die Sie bitte ausdrucken, um sie am Einlass vorzeigen zu können. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 3. November 2020, 18 Uhr
Alte Nikolaischule, Nikolaikirchhof 2, 04109 Leipzig
Richard-Wagner-Aula
Es gelten Einschränkungen, Hygiene- und Schutzmassnahmen

Dr. phil. Richard Hüttel

geboren 1949 Nach einem Studium der Kunstgeschichte, Christlichen Archäologie und Germanistik in Marburg an der Lahn promovierte er an der Philipps-Universität mit einem Thema zu Leonardos Abendmahl. Von 1985-1989 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier, von 1989-2003 Kustos der Graphischen Sammlung der Universität Trier. Von 2003 bis 2011 war er Leiter der Graphischen Sammlung und stellvertretender Direktor des Museums der bildenden Künste in Leipzig.

Er war und ist Kurator zahlreicher Ausstellungen, unter anderem am Buchheim Museum in Bernried am Starnberger See, an der Kunsthalle Rostock, an der Kunsthalle Jesuitenkirche Aschaffenburg und der Städtischen Galerie Wittlich. Er ist Autor vieler Publikationen zur Kunst- und Kulturgeschichte, insbesondere zu Fragen der Architektur und der Druckgraphik.

Dienstag, der 20. Oktober 2020: Zwischen Corona-Welle und erneuten Warnstreiks

Dienstag, der 20. Oktober 2020: Zwischen Corona-Welle und erneuten Warnstreiks

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar