Gute Vorbereitung zahlt sich aus: Den ersten Schnee des neuen Jahres hat der Winterdienst des Landkreises Nordsachsen sicher im Griff. „Die Befahrbarkeit der Straßen ist gewährleistet. Nennenswerte technische Ausfälle gibt es keine. Die Lager sind mit Auftausalz gut ausgestattet und werden fortlaufend nachgefüllt“, sagt Straßenbauamtsleiter Uwe Schmidt.

Zur Bewältigung des Wintereinbruchs am vergangenen Wochenende (02./03.01.21) waren insgesamt 31 Räumfahrzeuge im Mehrschichtbetrieb auf Nordsachsens Straßen unterwegs und streuten rund 360 Tonnen Salz. „Schicht-, Bereitschafts- und Tourenpläne unserer Straßenmeistereien sind darauf ausgerichtet, einen möglichst reibungslosen Winterdienst im Landkreis abzusichern“, so Amtsleiter Schmidt mit Blick auf die für die nächsten Tage angekündigten Schneefälle.

Rund 4.000 Tonnen Streusalz lagern in den Hallen der Straßenmeistereien Dahlen, Delitzsch, Eilenburg, Oschatz und Torgau, um damit knapp 1.300 Kilometer Straße von Schnee und Eis zu befreien. Spezielle Zäune sollen auf etwa 42 Kilometer Länge verhindern, dass sich Schneewehen auf vielbefahrenen Trassen bilden. Außerdem stehen 98 Streugutbehälter mit Split entlang der Straßen bereit.

Mindestlohn, Grundrente, Hartz 4: Das sind die wichtigsten Änderungen zum Jahreswechsel

Mindestlohn, Grundrente, Hartz 4: Das sind die wichtigsten Änderungen zum Jahreswechsel

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar