Zur ersten Veranstaltung am 26.01. werden Vertreter/-innen der Foodcoops Rübchen e.V. aus Halle und KoKo aus Lüneburg von ihren Erfahrungen berichten. Dort haben sich Verbraucher/-innen zusammengeschlossen und beziehen gemeinsam Lebensmittel.

Regionalität, Qualität und ökologische Kritierien spielen dabei eine zentrale Rolle. Durch die Art der Organisation werden erschwinglichere Preise ermöglicht und gleichzeitig Orte der Begegnung geschaffen, an denen Austausch und Wissensvermittlung rund um das Thema Ernährung sattfinden.

Sowohl in Delitzsch als auch in Taucha gibt es aktuell Initiativgruppen, die wir im Rahmen unseres Projektmanagements beim Aufbau „belebter Verteilstationen“ unterstützen möchten.
Die Veranstaltungen sind Teil eines LEADER-Projektes zur Vernetzung von Direktvermarkter/-innen und Konsument/-innen in der Region.

Bis 2021 sollen gemeinschaftlich organisierte Verteilstationen für regionale Lebensmittel aufgebaut werden, die auch als sozialer Treffpunkt fungieren sollen. Damit soll die lokale Grundversorgung, ökologisches Bewusstsein und die Partizipation an Produktionsprozessen gefördert werden.

Die Veranstaltungsreihe soll nicht nur informieren, sondern auch dazu dienen, mit interessierten und motivierten Mitstreiter/-innen in den Austausch zu treten.

Um Anmeldung wird gebten -> info@allmendeverein.de.

Die Veranstaltungshinweise sind online zu finden unter: https://www.allmendeverein.de/event/regional-und-unverpackt-nahversorgung-selbst-gestalten/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar