Die Stadt Leipzig schreibt 2021 den Kinder- und Jugendumweltwettbewerb unter dem Jahresmotto „Visionen für die Zukunft - Taten für die Zukunft“ aus. „Wie kann das Leben in einer klimaneutralen Stadt aussehen? Wie stellt ihr euch die nachhaltige Schule der Zukunft vor?“ sind dabei die zentralen Fragen.

Bis zum 30. Mai können innovative Visionen, Projekte und Konzepte, beispielsweise zu den Themen Klima- und Naturschutz, gesunde Ernährung, nachhaltige Mobilität oder nachhaltiger Umgang mit den Naturressourcen eingereicht werden. Mit dem Sonderpreis „WIR sparen Energie für die Zukunft“ werden beispielhafte Energiesparmaßnahmen ausgezeichnet.

Bewerben können sich Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren, einzeln oder gemeinsam als Gruppe, als Schulklasse, Arbeitsgemeinschaft oder Hortgruppe. Jugendliche über 21 Jahren können im Rahmen von Schul-, oder Vereinsprojekten ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen.

Der Kinder- und JugendUmweltpreis wird für besonders nachhaltige Umweltkonzepte vergeben an Institutionen und Träger, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten (z. B. Leipziger Schulen aller Schulformen, Horte, Leipziger Jugendfreizeiteinrichtungen, sowie Bildungs- und Betreuungseinrichtungen).

Weitere Informationen und die Anmeldeformulare sind unter www.leipzig.de/umweltwettbewerb abrufbar. Ansprechpartnerin ist Frau Britt Schültzky, Amt für Schule, Telefon 0341 123-1084.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar