4.5 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Im „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de.

Nadja Sthamer im Gespräch mit Daniela Kolbe, MdB zum Thema Künstliche Intelligenz

Mehr zum Thema

Mehr

    Die Vorsitzende der SPD Leipzig Südost, Nadja Sthamer, diskutiert am 10. Februar 2021, in der Zeit von 19:00 – 20:00 Uhr mit Daniela Kolbe, MdB zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung. Die Veranstaltung findet über die Plattform „Zoom“ statt.

    Dazu Nadja Sthamer: „Ich freue mich, mit Daniela Kolbe eine ausgewiesene Expertin für das Thema Künstliche Intelligenz begrüßen zu können. Wir wollen einen Überblick zur Arbeit der Enquete-Kommission, die der Deutsche Bundestag zu diesem Thema eingesetzt hatte, wagen. Und gemeinsam ins Gespräch kommen, welche Chancen und auch Risiken KI mit sich bringt. Insbesondere freue ich mich auf den Austausch mit den Teilnehmer/-innen.“

    Die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe, die auch Vorsitzende der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz im Bundestag war, ergänzt: „Schon heute prägen Künstliche Intelligenz und Digitalisierung als Megatrends unseren Alltag, insbesondere auch die Arbeitswelt. Diese Technologie hat riesige Chancen für unsere Gemeinwesen, die wir unbedingt nutzen sollten. Gleichzeitig brauchen wir künftig klare rechtliche Regelungen und auch Grenzen für den Einsatz von KI-Systemen in unserer Gesellschaft. Ich freue mich auf die Diskussion.“

    Es wird um vorherige Anmeldung unter nadja.sthamer@spd-leipzig.de gebeten. Anschließend wird der Link zur Video-Konferenz verschickt. Die Einwahl ist mit Smartphone, Tablet oder Computer möglich.

    Hintergrund:

    Der Deutsche Bundestag hat in der aktuellen 19. Legislaturperiode eine Enquete-Kommission zum Thema „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“ eingesetzt. Diese hat Anfang November 2020 ihren Abschlussbericht mit umfangreichen Empfehlungen für Politik und Gesellschaft vorgelegt.

    Weitere Informationen zur Enquete-Kommission sowie der Abschlussbericht sind unter https://www.bundestag.de/ausschuesse/weitere_gremien/enquete_ki zu finden.

    Topthemen

    - Werbung -

    Aktuell auf LZ