Tag: 9. Februar 2021

Kundgebung der Initiativen „Alarm Phone“ und „Seebrücke“ am 9.
Leben·Gesellschaft

Kundgebung auf Augustusplatz: Antirassitische Initiativen erinnern an verschollene Flüchtlinge im Mittelmeer + Video

Etwa 80 Menschen machten am Nachmittag des heutigen 9. Februar 2021 auf das Schicksal von 91 Flüchtlingen aufmerksam, die auf dem Tag genau vor einem Jahr im Mittelmeer in Seenot gerieten und seither verschollen sind. Bei einer Kundgebung auf dem Augustusplatz wiesen die Veranstalter, ein Bündnis aus dem Aktionsnetzwerk „Alarm Phone“ und der Bewegung „Seebrücke“, auf die Schicksale der Vermissten und ihrer Angehörigen hin. Beide Initiativen fordern ein Ende der tödlichen EU-Grenzpolitik.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Der Tag

Dienstag, der 9. Februar 2021: Sachsen schafft Tatsachen, „Querdenker“ – Infektionen und Kälterekord + Video

Sachsen möchte Kitas und Grundschulen wieder öffnen, der Einzelhandel darf bald einen Abholservice einrichten, die FDP fordert ein Ende der landesweiten Ausgangssperre und „Querdenker“ sind offenbar für tausende Corona-Infektionen verantwortlich. Außerdem: Im Leipziger Osten brannte ein Mehrfamilienhaus. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 9. Februar 2021, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Leipzigs neuer Polizeipräsident René Demmler im Gespräch. Foto: Michael Freitag
Politik·Leipzig

Der Neue: Im Gespräch mit Leipzigs Polizeipräsidenten René Demmler (Teil 2)

René Demmler ist seit 1. Februar 2021 der neue Polizeipräsident Leipzigs. Und quasi auf Vorstellungsrunde bei Stadt, Presse und den eigenen rund 4.000 Beamten seiner neuen Arbeitsstätte. Einsatztechnisch kennt man ihn in Leipzig noch nicht, doch in Teil 1 des Gespräches deutete sich eine neue Gangart an. Mehr Prävention, mehr Personal und mehr miteinander reden. Nach innen und außen. In Teil 2 kommt nun etwas Butter zum Fisch: Waffenverbotszone, Verhältnis Polizei und Stadtverwaltung, Kennzeichnungspflicht und Silvester am Kreuz.

Das Sortiment meiner Masken wird vielfältiger. © LZ
Leben·Gesellschaft

Masken und Impfstoff: Corona und unsere Abhängigkeit von den Dingen

Als ein Kind der Neunziger benötigte ich früher, wenn ich das Haus verließ, einen Schlüssel. Dies wurde 1993 notwendig, weil die Wohnblöcke der Altbausiedlung, in der ich aufwuchs, nun neue Hauseingänge erhielten. In den Jahren davor hatte ich das Haus betreten, indem ich einfach die Klinke drückte. Ich ging die Stufen zum dritten Stock der Wohnung hinauf und: trat ein, denn auch diese Tür hatte eine Klinke (und dann einen Drehknauf).

Politik·Sachsen

Verfassungsschutz: Nur bedingt analysefähig

Schlecht qualifiziertes Personal, rechtswidrige Datensammlungen, ein geschasster Behördenchef, mangelhafte Analysen zum Rechtsextremismus – was läuft schief bei den sächsischen Verfassungsschützern? Warum sorgt der Geheimdienst seit Jahren für negative Schlagzeilen? Die „Leipziger Zeitung (LZ)“ hat den Inlandsnachrichtendienst genauer unter die Lupe genommen. Die Auswertung der Personalstruktur zeigt: Diese Behörde kann unsere Verfassung nicht vor ihren Feinden vom rechten Rand der Gesellschaft schützen.

Birgit Kilian, die designierte Schulleiterin und Pädagogische Leiterin der Leipziger Modellschule, und Gerlind Große, die Initiatorin des Projekts und Geschäftsführerin der gemeinnützigen LEMO. © Fotos: privat, Montage: LZ
Bildung·Leipzig bildet

Generalversammlung der Leipziger Modellschule: Bildung ohne Zwänge, aber mit Plan

Achtsamkeit, Partizipation, Sozialraumorientierung, Qualitätsmanagement. Die Konzepte der Leipziger Modellschule (LEMO) standen lange als leere Worthülsen im Raum. Die beiden Generalversammlungen am Freitag, 5. Februar und Samstag, 6. Februar, brachten Licht ins Dunkel. Neben offenen Lern- und Unterrichtsformen, die die individuelle Entwicklung der Schulkinder stärken sollen und verschiedene Bedürfnisse berücksichtigen können, steht im Fokus der Ersatzschule vor allem die Integration (LZ berichtete).

Stefan Weppelmann wird von 2021 bis vorraussichtlich 2026 das Museum der bildenen Künste in Leipzig leiten. © Renate Medwed, Wien
Kultur·Ausstellungen

Der neue MdbK-Direktor spricht über die Zukunft von Museen, Corona und Kunst und seine Pläne

Inmitten des erneuten Shutdowns regte sich etwas im Leipziger Museum der bildenden Künste (MdbK). Seit dem 1. Januar 2021 und damit seit nun einem Monat ist Stefan Weppelmann neuer Direktor des MdbK. Er übernimmt das Amt von Jeannette Stoschek, welche das Museum nach Alfred Weidinger seit März 2020 kommissarisch geleitet hat. Während der Kulturbetrieb fast überall ruht und im MdbK die Andreas Gursky-Ausstellung darauf wartet, eröffnet zu werden, wechselt der Kunsthistoriker von der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien zurück nach Deutschland.

Leipzigs Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke. © Michael Freitag
Politik·Leipzig

Kommender Doppelhaushalt: Zukunftsvisionen weichen Problemen der Gegenwart

„Kunst ist ein Reflexionspunkt und Ort sozialer Begegnung. Wir als Gesellschaft brauchen Kunst und Künstler/-innen.“ Elisa Ueberschär ist Leipziger Schauspielerin und bangt wie viele andere freischaffende Künstler/-innen in der Pandemie um ihre Zukunft. Von Oktober bis Dezember war sie eine der 50 Stipendiat/-innen, deren künstlerisches Schaffen über ein Programm der Stadt finanziert wurde.

Melder vom 9.2.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 9. Februar: Vorfahrt missachtet, Verkehrsunfall, Dieb in Untersuchungshaft

Beschäftigten eines Paketzentrums fielen am Morgen des 4. Februars 2021 in den Verladeräumen mehrere aufgerissene Postsendungen auf+++Am Montag, den 8. Februar 2021, kam es gegen 11:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden+++Brand in einem Mehrfamilienhaus – (Nachtrag): Bei dem Einsatz wurden 28 anwesende Personen aus dem betroffenen Mehrfamilienhaus evakuiert.

Michael Weickert (CDU) mit Vorwürfen gegen die Linkspartei. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

CDU-Fraktion im Stadtrat: Trödelei bei Freien Schulen ein Armutszeugnis!

Die Umsetzung der Fachförderrichtline zur Förderung Freier Schulen lässt weiter auf sich warten. Aus Sicht der CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat ein Armutszeugnis für die Stadtverwaltung. Schließlich wurden bereits 2019 Haushaltsmittel vorgesehen, eine entsprechende Richtlinie zur Ausgabe der Gelder sollte innerhalb kurzer Zeit folgen.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Metalldiebstahl im Bereich Böhlen – Zeugen gesucht

Bereits mehrfach versuchten Unbekannte im Bereich Böhlen Metallteile an der Bahnstrecke zu entwenden - teilweise erfolgreich. Die Bundespolizei sucht Zeugen. Am 18. Januar 2021, gegen 23:00 Uhr entwendeten Unbekannte insgesamt 110m Achszählkabel zwischen Böhlen und Rötha. In der Folge kam es zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr auf der Strecke Böhlen-Espenhain.

Prof. Christoph Josten, Medizinischer Vorstand am UKL, gab am 8.2. 2021 den Startschuss für das UKL-TV - den eigenen Kanal für ein Patientenfernsehen am Uniklinikum Leipzig. Foto: Hagen Deichsel/UKL
Wortmelder

UKL startet eigenes Patienten-Fernsehen

Patienten am Universitätsklinikum Leipzig steht ab jetzt während ihres Aufenthaltes auch ein eigener UKL-TV-Kanal zur Verfügung. Das neue Klinikfernsehen bietet neben praktischen Informationen rund um den Aufenthalt am Klinikum auch Wissenswertes aus der Welt der Hochleistungsmedizin.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Click & Collect ab 15. Februar in Sachsen möglich

Ab kommenden Montag (15. Februar) dürfen Händler in Sachsen den click & collect-Service wieder anbieten. Das bedeutet, online oder telefonisch bestellte Ware darf dann unter Beachtung strenger Regeln vor Ort im Geschäft abgeholt werden. Das hat das sächsische Kabinett auf seiner heutigen Sitzung beschlossen. Grundlage sind die weiter sinkenden Inzidenzwerte im Freistaat.

Foto: Enrico Meyer
Wortmelder

Lesebühne Schkeuditzer Kreuz Home Edition

Die Lesebühne meldet sich im Pandemie-Winter. Nicht aus dem Werk II, aber dafür in einer exklusiven Home Edition. Es gibt frische Texte aus dem Home Office. Ihr sitzt mit uns am Küchentisch, im Wohnzimmer oder wo wir halt eben schreiben. Nur dass wir diesmal dort vorlesen.

Quelle: Seebrücke Leipzig
Wortmelder

Kundgebung heute um 16 Uhr auf dem Augustusplatz: CommemorAction

Als Teil eines internationalen Aktionstages veranstalten die Leipziger Ortsgruppe der Seebrücke und Alarm Phone am 09.02.2021 um 16 Uhr eine Kundgebung  auf dem Augustusplatz. Es wird 91 Menschen gedacht, die vor einem Jahr auf dem Mittelmeer verschollen sind und seitdem als vermisst gelten. 

Polizeischild
Polizeimelder

Polizei fahndet nach entwendetem Gemälde

Im vergangenen November kam es im Leipziger Stadtteil Zentrum-Ost zu einem Diebstahl eines Kunstgegenstandes und einer Pflanze aus dem Treppenhaus des Lipinski-Hauses. Da bisher noch keine Erkenntnisse zum Verbleib des Ölgemäldes gewonnen werden konnten, wendet sich die Leipziger Polizei nun mit einer Öffentlichkeitsfahndung an die Bevölkerung.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 9. Februar: Computerbetrug, Graffiti, Gefährdung des Straßenverkehrs

Am Montagabend besprühten Unbekannte eine Straßenbahn, die aufgrund des starken Schneefalls nicht weiterfahren konnte, mit Graffiti+++Am Montagmorgen gerieten drei Personen wegen der Notwendigkeit der Räumpflicht in einen verbalen Streit+++In der Zeit vom 27. Dezember 2020 bis zum 5. Februar 2021 rief ein Unbekannter mehrfach bei einer 80-jährigen Seniorin an und forderte für die Teilnahme an einem Gewinnspiel sowie für die Auszahlung des entstandenen Gewinns Gebühren in mehreren Überweisungen.

Kerstin Köditz, MdL Die Linke (Archiv 2017, Landesparteitag). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kerstin Köditz: In Sachsen dürfen immer noch mehr als 100 Nazis Waffen besitzen

Zur Antwort auf ihre neuste Anfrage zu waffenrechtlichen Erlaubnissen bei Angehörigen der extremen Rechten sowie der „Reichsbürger und Selbstverwalter“ (Drucksache 7/5003) erklärt Kerstin Köditz, Sprecherin für Antifaschistische Politik der Linksfraktion und zuständig für Innenpolitik: „In Sachsen dürfen weiterhin mehr als 100 Anhängerinnen und Anhänger der rechten Szene ganz ,legal‘ Schusswaffen besitzen, weil sie über waffenrechtliche Erlaubnisse verfügen.“

Regina Kraushaar
Wortmelder

Dächer beim Schneeräumen nur angeseilt betreten

„Die Wettervorhersagen schließen für die nächsten Tage in Sachsen weitere Schneefälle nicht aus. Zusätzliche Schneelasten können zu Schäden an den Dächern, schlimmstenfalls sogar zum Einsturz führen. Deshalb werden Dachflächen – insbesondere Flachdächer – vorsorglich von den Schneelasten beräumt. Dabei müssen alle, die hier aktiv werden, vor dem Betreten der Dächer unbedingt geeignete Maßnahmen ergreifen, um Abstürze zu vermeiden – denn Absturzunfälle enden bedauerlicherweise häufig genug tödlich“ erklärt Regina Kraushaar, Präsidentin der Landesdirektion Sachsen.

Jürgen Kasek am 7. November. Im Hintergrund die blockierten „Querdenker“. Foto L-IZ.de
Wortmelder

Haushalt 21/22: Grüne beantragen Social Media – Stelle in der Stadtverwaltung

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Leipziger Stadtrat hat in den Haushaltsverhandlungen vorgeschlagen, dass im Referat Demokratie eine neue Stelle geschaffen wird, die sich vor allen Dingen mit sozialen Medien beschäftigt. Diese Stelle soll auf der einen Seite Demokratieförderung auch in den sozialen Medien leisten und auf der anderen Seite auf Entwicklungen hinweisen und so als Frühwarnsystem fungieren.

Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Jobcenter zahlt bei Bedarf Zuschuss zu Laptop oder Tablet

In den letzten Monaten wurden im Rahmen des Digitalpakts viele Schulen mit Laptops oder Tablets ausgestattet, die bei Bedarf leihweise an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden können. Dies ist jedoch nicht immer gewährleistet. Das kann für Schüler aus Familien im Leistungsbezug des Jobcenters zu einem Problem für den pandemiebedingten Heimunterricht werden.

Handelsübliche FFP-Maske aus China. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Arbeitsschutzstandards für Baugewerbe und Gebäudereinigung aktualisiert

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat die aktualisierten SARS-CoV2-Arbeitsschutzstandards für das Baugewerbe und für die Gebäudereinigung veröffentlicht. Die Überarbeitung erfolgte in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Sozialpartnern. Sie setzt die Ende Januar in Kraft getretene SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) um.

Jenseits des Alltags. Foto. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Regionalbus Leipzig GmbH nimmt Linienbetrieb wieder auf

Nachdem am heutigen Morgen der Zustand der Fahrstrecken und deren sicheren Befahrbarkeit überprüft wurde, hat die Regionalbus Leipzig GmbH mit einer eingeschränkten Wiederaufnahme des Linienbetriebs im Landkreis Leipzig begonnen. Diese Einschränkungen beziehen sich vor allem auf Streckenabschnitte, auf denen die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Zudem sind noch nicht alle Halte- bzw. Endstellen erreichbar. Hier verursachen Straßenglätte, stark verschneite Abschnitte oder temporäre Sperrungen noch Störungen im Linienbetrieb.

Wortmelder

Wenn Reichtum über politische Macht entscheidet

Haben Wohlhabende bessere Chancen auf politische Ämter? Bekommen Reiche mehr Gehör in der Politik? Welche Rolle Eigentum im Verlauf von politischen Karrieren und bei politischen Entscheidungen spielt, erforscht Politikwissenschaftler Dr. Lars Vogel von der Universität Leipzig in einem neuen Forschungsprojekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up