An zwei Tagen über Ostern kann man sich im Rathaus Markkleeberg gegen das Corona-Virus impfen lassen. Die Stadt Markkleeberg richtet derzeit in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund ein Impfzentrum im Großen Lindensaal ein.

Geplant ist, dass impfwilligen Markkleebergerinnen und Markkleeberg am Sonntag, dem 04. April 2021, und am Montag, dem 05. April 2021, das Vakzin verabreicht wird. Die Meldung erfolgt über in der Großen Kreisstadt niedergelassene Hausärzte. „Eine spontane Terminvereinbarung im Rathaus ist daher nicht möglich“, sagt Oberbürgermeister Karsten Schütze. „Die Termine werden an die Markkleebergerinnen und Markkleeberger der Prioritätsgruppen I und II vergeben.“

An den beiden Osterfeiertagen sind jeweils zwei Schichten angesetzt. 400 Dosen werden verabreicht. Der Zugang zum Impfzentrum ist über den Haupteingang des Markkleeberger Rathauses möglich. Der barrierefreie Eingang kann genutzt werden. Apropos barrierefrei: Für mobilitätseingeschränkte Menschen, die bei der Fahrt zum Impfzentrum nicht auf Angehörige zurückgreifen bzw. den Weg zum Rathaus nicht selbst antreten können, bietet die Freiwillige Feuerwehr der Stadt einen Fahrdienst an.

Für den Ablauf der Impfung zeichnet die Stadt Markkleeberg unter Leitung des Oberbürgermeisters verantwortlich. Karsten Schütze: „Das Angebot erreichte uns kurzfristig Ende der vergangenen Woche“, sagt er. Die Stadt habe daraufhin eine sechsköpfige Arbeitsgruppe eingerichtet, die den Ablauf an den zwei Tagen organisiert. Neben den Ärzten und den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr sichern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Ehrenamtler die Aktion ab.

Karsten Schütze: „Ich finde es wichtig, dass sich Markkleebergerinnen und Markkleeberger auch in ihrer Stadt impfen lassen können. Die offiziellen Impfzentren liegen in Borna und in Leipzig. Gerade für die Senioren der Stadt ist dieser Weg mühsam.“

Weitere Impftermine im April sind in Planung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar