Rund 70 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze vorwiegend in Ämtern der Stadtverwaltung sollen durch das neue Beschäftigungsprogramm TANDEMplus entstehen. Es bietet arbeitslosen Eltern eine auf mindestens zwei Jahre befristete Beschäftigung von bis zu 35 Wochenstunden und setzt zugleich auf optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Angeboten werden Tätigkeiten beispielsweise in den Bürgerämtern, den Schulbibliotheken oder auch in der Grünflächenpflege.

Zugangsvoraussetzung zu „TANDEMplus“ ist eine mindestens zweijährige Arbeitslosigkeit der Erziehenden. Neben der tariflichen Entlohnung beinhaltet das Programm weitere Vorteile wie Weiterbildung während der Arbeitszeit und die Förderung der Kinder bzw. Jugendlichen. Letztere erhalten beispielsweise Tipps zur Bewältigung der Schule, zur Freizeitgestaltung oder zur Berufsorientierung.

In dem jüngst gestarteten Vorhaben arbeiten die Stadt Leipzig, der Kommunale Eigenbetrieb Engelsdorf (KEE), die Agentur für Arbeit und das Jobcenter zusammen. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Stadt Leipzig und der Bundesagentur für Arbeit.

Oberbürgermeister Burkhard Jung: „TANDEMplus folgt unserem Anspruch an eine familienfreundliche Stadt. Mit dem Ansatz, von Arbeitslosigkeit betroffene Familien ganzheitlich in Ausbildung und Beruf zu begleiten, wollen wir als Verwaltung ein Zeichen setzen und zugleich Vorbild sein für weitere Arbeitgeber in Leipzig“.

Silko Kamphausen, Leiter des KEE: „Für unverschuldet von Arbeitslosigkeit betroffene Eltern in mitunter auch schwierigen familiären Verhältnissen ist es eine große Herausforderung, einen Arbeitsplatz zu finden. Hinzu kommen zusätzliche Belastungen wie Homeschooling oder Kinderbetreuung. Deshalb unterstützt TandemPlus besonders die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Steffen Leonhardi, Chef der Agentur für Arbeit Leipzig: „Dieses gemeinsame und für die teilnehmenden Leipzigerinnen und Leipziger wichtige Projekt spiegelt das abgestimmte Handeln wieder, welches unsere Jugendberufsagentur auszeichnet.“

Interessierte erfahren alle Details unter www.tandem-plus.de. Persönliche Beratung ist nach telefonischer Voranmeldung unter Tel. 0341-65948-0 an jedem Donnerstag um 13 Uhr möglich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar