Im Betrieb der Apoldaer Zweigstelle des Geflügelhofs Schulte in Delbrück-Westenholz war Anfang der Woche die Geflügelpest feststellt worden. Junghennen wurden auch an Geflügelbetriebe in Sachsen verkauft. Nach bisherigem Kenntnisstand sind Kleinsthaltungen im Vogtlandkreis und im Landkreis Leipzig betroffen. Bereits bekannte Haltungen wurden durch das zuständige Lebensmittelüberwachungs- und Veterinärämter gesperrt und die notwendigen Maßnahmen eingeleitet.

Da der Verbleib der vom Händler verkauften Tiere nicht vollständig nachvollzogen werden kann, sind alle Halter, die Tiere ab Anfang März von dem Händler gekauft haben, aufgefordert unverzüglich mit dem Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt Kontakt Telefonnummer unter 03433 241 2502 oder lueva@lk-l.de aufzunehmen. Am Wochenende kann der Kontakt auch über die Rettungsleitstelle Tel. 112 erfolgen.

Die Händler des Geflügelhofs Schulte waren vom 1. – 4. März in Wurzen, Grimma und Borna unterwegs.

Weitere Informationen finden Sie im Dokumente Download.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar