Leipzig spricht – das ist eine Gruppe junger Leute, die sich zusammengetan haben, um eine Plattform für ein demokratisches Miteinander zu bieten. Sie laden dazu ein, dass Menschen unterschiedlicher politischer Orientierung und Meinung miteinander ins Gespräch kommen, diskutieren und sich austauschen. Das soll am Sonntag, dem 30. Mai 2021, von 15 bis 18 Uhr auf der virtuellen Plattform Gather wieder möglich sein.

Thema der Veranstaltung: „Psychische Erkrankungen“. Dieses Thema soll in drei Themenblöcken beleuchtet werden:

1. Wie unterstütze ich mein Umfeld bei psychischen Erkrankungen?
2. Psychische Erkrankungen – gesellschaftliches Stigma?
3. Wie geht es mir während Corona? (allgemeine Gemütslage/psychische Gesundheit)

Im ersten Block werden Handlungsleitlinien für Situationen erläutert, in denen jemand im eigenen Umfeld an einer psychischen Erkrankung leidet und man nicht weiß, wie man damit umgehen soll.

Im zweiten Themenblock werden Vorurteile und Tabuisierung von psychischen Erkrankungen besprochen – was können wir als Gesellschaft tun, um diese Tabuisierung aufzuheben?
Der dritte Themenblock setzt sich damit auseinander, wie es den Menschen während Corona ging und geht. Dabei wird es in zwei Unterblöcken sowohl einen Raum für die allgemeine Gemütslage geben (Umgang mit dem Lockdown, Frust über politische Entscheidungen, was fehlt mir? etc.) als auch einen eigenen Raum für Corona und die psychische Gesundheit (Entwicklung einer psychischen Erkrankung, Verschlimmerung des psychischen Gesundheitszustandes, fehlende therapeutische Anbindung etc.).

Anhand verschiedener Inputbeiträge erhalten die teilnehmenden Personen die Möglichkeit, sich über psychische Erkrankungen zu informieren und auszutauschen. Das Ziel von Leipzig spricht ist es, Menschen verschiedener politischer Ausrichtung zusammenzubringen, um miteinander über gesellschaftlich relevante Themen zu sprechen. Durch konstruktive Gespräche soll versucht werden, das zunehmende Gefühl der Überforderung aufzulösen.

Fernab von Diskriminierung, Hetze und Verschwörungsideologien möchte Leipzig spricht einen Ort für ehrlichen und respektvollen Austausch schaffen. Da dies momentan nur virtuell möglich ist, können sich Interessierte über die Mailadresse leipzig@deine-stadt-spricht.de anmelden. Weitere Informationen gibt es auf Facebook (https://www.facebook.com/leipzigspricht/) oder Instagram (@leipzigspricht).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar