Die Menschen von „Parents For Future“ pumpen am 30.07.2021 am Großen Garten Fahrradreifen auf und überreichen Dankesschreiben. Sie danken damit den Radfahrer/-innen für den Verzicht aufs Auto unter dem Motto: „Danke, dass du Fahrrad fährst! - Wir alle für 1.5 °C !“, denn Radeln macht Spaß, ist gesund und schützt das Klima.

Ab 12.30 Uhr stehen die Klimaaktivisten am Eingang Lennéstraße an der Hauptallee des Großen Gartens in Dresden bereit.

Zugleich können Passanten auch „Klimabänder“ mit Wünschen an die Bundesregierung beschriften. Die bundesweite Aktion wurde von den Omas For Future ins Leben gerufenen. Sie setzen mit in der Öffentlichkeit wehenden Klimabändern ein Zeichen für eine lebenswerte Zukunft. Diese Appelle werden von Radfahrern deutschlandweit eingesammelt und nach Berlin zum Finale vor der Bundestagswahl transportiert.

Esther Langer von den Parents For Future sagt: „Wir müssen jetzt bewusst machen, dass die nächste Bundestagswahl für den Klimaschutz entscheidend ist. Immer mit dem erhobenen Finger zu mahnen hat wenig Sinn. Mit Aktionen, die Dankbarkeit ausdrücken und sich mit den Wünschen der Menschen beschäftigen, können wir die Menschen positiv auf diese große Aufgabe einstimmen! Denn Klimaschutz ist Menschenschutz, wie uns die verheerenden Unwetter gerade wieder schmerzlich bewusst gemacht haben.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar