Die Bürgerinnen und Bürger haben entschieden: Der Liviaplatz im Waldstraßenviertel soll mit der Variante 3 neu gestaltet werden. Das hat die Auswertung der Bürgermeinungen ergeben, die sich die Stadtverwaltung am vergangenen Wochenende an ihrem mobilen Stand auf dem Liviaplatz eingeholt hat.

Variante 3 sieht Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten für Jung und Alt vor: Der Platz wird für den Durchgangsverkehr gesperrt, Parkbuchten werden markiert, Poller und Abtrennungen grenzen das Platzinnere ab. Bänke, Blumenkübel, eine Büchertauschbox und aufgemalte Bewegungsspiele laden zum Aufenthalt ein. Auf Wunsch der Bürger soll es auch Papierkörbe und Rückenlehnen an vier der acht Bänke geben. Die Umsetzung beginnt ab Oktober 2021.

Der Liviaplatz im Kreuzungsbereich von Feuerbach-, Tschaikowski- und Liviastraße ist bisher vor allem durch den Autoverkehr geprägt. Für voraussichtlich drei Jahre wird er modellhaft umgestaltet. Weitere Gestaltungsideen können möglicherweise mit der endgültigen baulichen Umsetzung nach der Projektlaufzeit berücksichtigt werden.

Für das Modellprojekt wurden zunächst zwei grundsätzliche Gestaltungslösungen entwickelt, die auch verkehrsorganisatorische Änderungen mit sich bringen. Der Stadtbezirksbeirat Mitte hat sich für die Variante „geschlossene Platzfläche“ entschieden, bei der die Durchfahrt mit dem Auto künftig nicht mehr möglich ist. Für die Gestaltung der Platzinnenfläche wurden dann wiederum drei Varianten erarbeitet, aus der die nun favorisierte hervorging.

Der mobile Stand auf dem Liviaplatz war am Wochenende dicht umringt und es gab gute offene und konstruktive Diskussionen. Breite Zustimmung gab es zum grundsätzlichen Ansinnen, dem heute unansehnlich asphaltierten Platz ein “Gesicht” zu geben und die Aufenthaltsqualität deutlich zu erhöhen. Dass der Durchgangsverkehr verhindert werden soll, wurde von vielen begrüßt. Besonders die vom Bürgerverein vorgeschlagene Büchertauschbox, deren Finanzierung der Stadtbezirksbeirat gerade zugestimmt hat, wurde begeistert aufgenommen. Befürchtungen gab es hinsichtlich möglicher nächtlicher Lärmbelästigung.

Den Gestaltungsplan zur Variante 3 und weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/liviaplatz.

Die Mailadresse liviaplatz@leipzig.de bleibt über die Projektlaufzeit bestehen und soll auch weiterhin für Hinweise aus der Bürgerschaft dienen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar