Kurz vor der Bundestagswahl rückt der DGB Sachsen mit einem Pendleraktionstag am 21.09.2021 das Thema Rente noch einmal in den Mittelpunkt. In zahlreichen Städten werden Beschäftige an den Bahnhöfen und zentralen Plätzen über die drohende Absenkung des Rentenniveaus und die Forderungen des DGB zur Stärkung der gesetzlichen Rente informiert.

„Eine Hausaufgabe der zukünftigen Bundesregierung ist es, das Rentenniveau langfristig zu sichern. Ein erster Schritt wurde mit der Stabilisierung der Beiträge gemacht. Die Einführung der Grundrente war ein wichtiger Schritt, die Umsetzung ist aber viel zu bürokratisch. Wir fordern von der Politik Sicherheit für alle Generationen und kein höheres Rentenalter“, sagte der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach.

„Wer sein Leben lang gearbeitet hat, soll im Alter gut von der Rente leben können. Wenn politisch nicht umgesteuert wird, sinkt das Rentenniveau weiter und das muss verhindert werden“, so Schlimbach.

Termine Pendleraktionstag am 21.09.2021:

Dresden Hauptbahnhof 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr
Pirna Bahnhof 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr
Leipzig Hauptbahnhof 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Zwickau Hauptbahnhof 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr
Chemnitz Hauptbahnhof 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr
Bautzen Kornmarkt 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Der sächsische DGB Vorsitzende Markus Schlimbach nimmt von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr am Aktionstag in Dresden Hauptbahnhof teil.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar