Sachsens Energieminister Wolfram Günther hat am Montag (15.11.) elf sächsische Kommunen mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet. Für ihr besonders erfolgreiches Engagement erhielten die Städte Leipzig, Oederan, Pirna und die Gemeinde Rietschen eine eea-Auszeichnung in Gold.

Die Kommunen Bad Düben, Ebersbach, Hohendubrau, Plauen, Reichenbach, Riesa sowie Zschorlau konnten ihre eea-Zertifizierung ebenfalls erneut bestätigen. Die Übergabe der Urkunden fand im Rahmen der 14. Jahrestagung „Kommunaler Energie-Dialog Sachsen“ der Sächsischen Energieagentur SAENA statt. Zu Beginn der Verleihung sprach Justizministerin und Klimabotschafterin Katja Meier zudem über den Klimapakt aus der europäischen Perspektive.

Minister Günther gratulierte den Preisträgern und würdigte ihr Engagement für den lokalen Klimaschutz: „Kommunen sind wesentliche Akteure für Klimaschutz und Klimaanpassung. Die ausgezeichneten Städte und Gemeinden setzen zahlreiche Maßnahmen um – etwa die ressourcenschonende und klimaangepasste Optimierung kommunaler Infrastrukturen, die Förderung klimaschonender Mobilität, die Nutzung von lokalen erneuerbaren Ressourcen oder die Kommunikation für eine energieeffiziente Stadt- und Quartiersentwicklung.

Dieses Engagement hat eine wichtige Vorbildwirkung. Es zeigt, dass die gemeinsamen Anstrengungen von Kommunen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern wesentlich zu einer nachhaltigen Modernisierung der Infrastruktur beitragen. Ich danke den Kommunen herzlich für die geleistete langjährige Arbeit und beglückwünsche sie zur erfolgreichen Re-Auditierung.“

Der eea ist ein europäisches Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystem, das Kommunen dabei unterstützt, ihre Klimaschutzarbeit ganzheitlich zu organisieren. Dafür werden Stärken und Schwächen analysiert sowie Potenziale zur Energieeinsparung, der Energieeffizienz und des Einsatzes erneuerbarer Energien in kommunalen Einrichtungen identifiziert. In Sachsen nehmen momentan knapp 30 Städte, Gemeinden und Landkreise am eea teil.

Weitere Informationen zum European Energy Award (eea) sind unter www.saena.de/european-energy-award.html zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar