Flächennutzungsplan wird fortgeschrieben: Auslegung des Vorentwurfes ab Mitte Januar. Die Stadträtinnen und -räte der Stadt Delitzsch haben in ihrer Sitzung am 25. November 2021 den Vorentwurf der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes (FNP) gebilligt.

Der FNP trifft grundlegende Aussagen über die planerischen Absichten und Vorstellungen der Stadt für die Nutzung des gesamten Gemeindegebietes. Er entfaltet nur eine Selbstbindung für die Verwaltung und die öffentlichen Planungsträger. Der Geltungsbereich der Fortschreibung umfasst alle Flurstücke innerhalb der Gemarkungsgrenzen der Stadt Delitzsch inklusive ihrer Ortsteile.

Entsprechend dem Stadtratsbeschluss erfolgt eine öffentliche Auslegung des Vorentwurfes mit Begründung und Umweltbericht. Gleichzeitig findet die Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange statt.

Die öffentliche Auslegung des Vorentwurfes mit Begründung und Umweltbericht erfolgt zu jedermanns Einsicht in der Zeit vom 17. Januar bis einschließlich 17. Februar 2022 zu den angegebenen Dienstzeiten in der Stadtverwaltung Delitzsch, Verwaltungsgebäude II, Schloßstraße 30, im Sachgebiet Stadtplanung, Zimmer 3.28:

Montag, Mittwoch und Donnerstag: von 7:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: von 7:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: von 7:30 bis 12:00 Uhr.

Über die aktuellen Zugangsbedingungen ins Verwaltungsgebäude II informieren Sie sich bitte auf der Internetseite der Stadt Delitzsch unter www.delitzsch.de oder telefonisch unter 034202 67-353.

Der Vorentwurf der o. g. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes kann während der Auslegungszeit auch auf der Internetseite der Stadt Delitzsch [www.delitzsch.de/Bauleitplanung] eingesehen werden. Weiterhin sind sämtliche Planungsunterlagen auch auf dem zentralen Landesportal Bauleitplanung unter www.bauleitplanung.sachsen.de einsehbar.

Während der Auslegungsfrist können von jedermann Hinweise, Anregungen und Bedenken zum Vorentwurf, zur Begründung und zum Umweltbericht schriftlich bei der Stadt Delitzsch, Markt 3, 04509 Delitzsch oder zur Niederschrift am Auslegungsort vorgebracht werden.

41 Baumpflanzungen in 2021

im Jahr 2021 hat das Team der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch (SGD) insgesamt 41 Bäume gepflanzt. Davon wurden neun Bäume aus Baumpatenschaften finanziert.

Die Pflanzungen erfolgten in

  • Delitzsch: Bitterfelder Straße, Gellertstraße, Kita Regenbogen, GS Rosenweg, Erzberger Straße, Kita Park, Am Wallgraben, Rosengarten, Bismarckstraße, Eilenburger Straße, Zum Seeblick, Südliches Heimfeld
  • OT Benndorf: Parkplatz Neuhäuser See
  • OT Beerendorf: Kastanienallee, An der Weide
  • OT Zschepen: Lange Straße (Denkmal)

148 Eheschließungen in 2021

148 Mal sagten Paare in diesem Jahr im Delitzscher Standesamt „Ja“ zueinander. Im Vergleich zu den Vorjahren – 2019 mit 170 Trauungen, 2020 mit 160 Trauungen – ist also nur ein leichter zahlenmäßiger Rückgang der Eheschließungen bemerkbar. Im stimmungsvollen Trauzimmer des Delitzscher Barockschlosses musste es dabei auch 2021 immer die kleine Runde an Gästen sein, da der Raum eher klein ist.

Impfen „zwischen den Jahren“

Am 28. und 29. Dezember 2021 wird im Delitzscher Bürgerhaus von 10 bis 17 Uhr ohne Anmeldung geimpft.

Täglich stehen insgesamt 150 Dosen von BioNTech und Moderna für Menschen ab 12 Jahren (Kinder mit einem Elternteil) zur Verfügung. – Es werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen (Booster)gesetzt. Für die Boosterimpfung, also die Auffrischung gilt, dass die Zweitimpfung fünf Monate zurückliegen muss.

Mitzubringen sind

  • Personalausweis
  • Versichertenkarte
  • Impfausweis (wenn vorhanden)
  • zur Erstimpfung die zwei Formulare Aufklärungsbogen sowie Anamnese/Einverständniserklärung
  • zur Zweit- und Drittimpfung (Booster) nur das eine Formular Anamnese/Einverständniserklärung [diese Formulare stehen zum Herunterladen auf www.delitzsch.de/corona_delitzsch]

Das Impfteam von Dr. Neumann ist in Kooperation mit der Stadtverwaltung im Einsatz.

Sturmschäden am Schloss wurden beseitigt

Sturm „Friederike“ hatte im Oktober auch an einigen städtischen Gebäuden Schäden angerichtet. Bis zum 14. Dezember 2021 hatten Arbeiter eines Handwerksfachbetriebs etliche fehlende und kaputte Ziegel auf dem großen Dach des Barockschlosses ausgebessert.

Rund 12.000 bis 14.000 Euro wird das kosten. Natürlich fallen hier auch die Rüstkosten ins Gewicht, schließlich brauchte es für die Dachdecker eine rund 20 Meter hohe Rüstung, um der bekannten Sehenswürdigkeit „auf’s Dach steigen“ zu können.

Stellenausschreibung für Sachbearbeitung Elternbeiträge

Die Große Kreisstadt Delitzsch hat frühestens zum 1. Februar 2022 die unbefristete 30-Stunden-Stelle eines/r Sachbearbeiter/in Elternbeiträge (w/m/d) zu besetzen.

Die gesuchte Person soll Verwaltungsfachangestellte/r oder Kauffrau/-mann für Büromanagement sein oder eine ähnliche Ausbildung haben.

Neben mehrjähriger Berufserfahrung wünscht sich die künftige Arbeitgeberin für diese Stelle einen flexiblen, einsatzbereiten Menschen mit Organisationstalent.

Die Person ist Anlaufstelle für die Eltern bei den Angelegenheiten der Elternbeitragszahlung. Darüber hinaus arbeitet sie eng mit den Leitungen der Kindertageseinrichtungen zusammen.

Das Multitalent erwartet eine Bezahlung nach TvÖD in der Entgeltgruppe 6, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, betriebliche Altersversorgung (ZVK), vermögenswirksame Leistungen und 30 Tage Urlaub/Jahr.

Die Ausschreibung steht auf www.delitzsch.de/stellenangebote

Letzter Samstagsfrischemarkt am 18. Dezember

Der letzte Samstagsfrischemarkt auf dem Delitzscher Marktplatz findet am 18. Dezember statt.

Von 8 bis 13 Uhr sind dann u. a. Stände mit Gemüse, Käse, Fleisch, Molkerei- und Eierwaren vor der schönen Kulisse von Weihnachtsbaum und Schwibbogen zu finden.

Baustellen

Straße: gesamtes Stadtgebiet und Ortsteile
Ursache: Breitbandausbau der Telekom, Verlegung Telekommunikationskabel
Maßnahme: halbseitige Straßensperrungen, teilweise mit Ampelregelung. Abschnittsweise sind Vollsperrungen, Haltverbote und Sperrung Gehwege notwendig.
Zeitraum: bis 31.12.2021

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar