Seit einigen Wochen finden auch in Städten und Gemeinden unseres Landkreises sogenannte „Spaziergänge“ gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie statt. So kamen zum Beispiel am Montag, den 10.01. in Naunhof einige Dutzend Teilnehmende, die in einem weiten Bogen in Richtung Markt spazierten.

Wir Grüne im Landkreis Leipziger Land möchten uns sehr deutlich von diesen Spaziergängen distanzieren.

In der Corona-Pandemie steht die individuelle Freiheit leider der Freiheit der Gesellschaft entgegen. Die angeblichen Spaziergänger scheinen den Freiheitsbegriff einseitig als individuelle Freiheit zu verstehen, für die sie keine Leistung erbringen müssen. Wir sehen die Situation aber anders: Durch das Einhalten einfacher Maßnahmen wie der AHA-Regel, Masketragen und Lüften schaffen wir die Voraussetzungen für eine weiterhin existierende Freiheit der Gesellschaft.

Freiheit geht stets mit Verantwortung einher. Wer sich nur für die Freiheit einsetzt, ohne seine Pflicht für die Gesellschaft zu leisten, wer es sogar in Kauf nimmt, mit Rechtsextremen und Verfassungsfeinden „spazieren zu gehen“, rettet nicht unsere Grundrechte, sondern beschädigt unsere freiheitliche Demokratie.

Die Versammlungsfreiheit ist in unserer Demokratie ein hohes und wichtiges Gut. Wir unterstützen ausdrücklich das Recht, öffentlich seine Meinung zu formulieren. An erster Stelle sehen wir aber das Recht auf Gesundheit jedes Einzelnen, für das wir uns als Gesellschaft gemeinsam einsetzen müssen. Die Ablehnung der Corona-Maßnahmen bringt dieses Recht auf Gesundheit in Gefahr.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar