In der nächsten Woche wird mit der Sanierung des Spielplatzes auf dem Martinsplatz in Leipzig-Kleinzschocher begonnen. In einem ersten Schritt werden die vorhandenen Sträucher geschnitten. Danach entsteht bis voraussichtlich Ende Mai dieses Jahres ein neues generationsübergreifendes Spiel- und Bewegungsangebot mit einem neuen Sandspielbereich, Doppelschaukel, Barren und Klimmzugstange sowie einer Tischtennisplatte.

Außerdem wird der Spielplatz umfangreich begrünt – gepflanzt werden Hainbuchenhecken, Stauden, Sträucher und Bäume.

Während der Bauzeit wird jeweils ein Durchgangsweg von der Windorfer Straße zur Dieskaustraße zugänglich bleiben. Als Alternative stehen die nahegelegenen Spielplätze auf dem Schwartzeplatz und die kürzlich erneuerten beiden Spielplätze im Volkspark Kleinschocher (Ballspielplatz und Holzspielplatz) zur Verfügung.

Der Spielplatz zwischen Dieskaustraße und Windorfer Straße war 1996 das bislang letzte Mal umgestaltet worden. Bis auf wenige gestalterische Elemente ist heute kein Spielgerät mehr vorhanden. Kinder, Jugendliche und Eltern hatten sich im September 2020 im Rahmen einer Beteiligung in die Neugestaltung des Spielplatzes eingebracht.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar