Zum Beschluss„Flagge zeigen gegen Antiromaismus - Hissen der Roma-Flagge am Internationalen Tag der Roma und Romnja“ der Leipziger Ratsversammlung vom 19.01.2022 äußert sich Gjulner Sejdi 1. Vorsitzender der sächsischen Vertretung der Roma und Sinti Romano Sumnal e.V.: „Endlich ist es soweit, Leipzig zeigt Flagge für uns.“

„Wir freuen uns sehr über den Beschluss des Leipziger Stadtrates künftig die internationale Roma-Flagge zu hissen. Schon oft wurde dieses Anliegen in Leipzig diskutiert, nun ist es endlich soweit“.

Die Internationale Flagge der Roma wurde beim ersten Roma Weltkongress in London 1971 als allgemeines Symbol der Roma weltweit beschlossen. In vielen europäischen Ländern wird sie am 08 April – dem internationalen Roma-Day – gehisst und gezeigt. In Deutschland haben sich wenige Städte, wie z.B. Berlin angeschlossen, nun wird es auch in Leipzig soweit sein.

„Es ist schön, dass auch Leipzig jetzt Flagge bekennt, hier leben seit Jahrhunderten Roma und. Sinti und wir gehören zur Stadtgesellschaft dazu, sowie auch alle anderen Leipzigerinnen und Leipziger. Roma und Sinti wurden im Nationalsozialismus verfolgt und ermordet, doch auch heute noch sind wir in Deutschland und Europa starken Diskriminierungen und Rassismen ausgesetzt. Leipzigs Bekenntnis zu uns uns und unserer Flagge setzt ein Zeichen dagegen.“, bekräftigt Gjulner Sejdi.

„Wir freuen uns schon wenn wir im April mit allen Unterstützern unsere Flagge vorm Leipziger Rathaus bewundern können“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar