Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch hat heute (11. Januar 2022) auf Einladung der Betreiberin Steffi Kerber-Reichel das Landhotel Trakehnerhof in Großwaltersdorf (Gemeinde Eppendorf, Landkreis Mittelsachsen) besucht. Die Ministerin hat sich vor Ort ein Bild von der aktuellen Lage des Hotels während der Corona-Pandemie gemacht sowie mit der Betreiberin über die Umsetzung der aktuellen Maßnahmen gesprochen.

Steffi Kerber-Reichel berichtete dabei über die Auswirkungen auf Umsatz und Betrieb der letzten zwei Jahre während der starken Einschränkungen im Tourismus. Die Hotelinhaberin berichtete auch über die Herausforderungen bei der Umsetzung von 2G und 2G Plus im ländlichen Raum.

Weiteres Thema des Gespräches mit der Ministerin waren die Fördermöglichkeiten für den beabsichtigten Ausbau der Kapazitäten des Landhotels Trakehnerhof.

„Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir mit der geänderten Corona-Schutzverordnung ab Freitag die touristische Beherbergung in Sachsen wieder ermöglichen. Ich hoffe sehr, dass die Hotels und Pensionen in den Winterferien wieder viele Gäste empfangen können und der Tourismus in Sachsen endlich wieder anlaufen kann. Auf dem Trakehnerhof konnte ich mich heute erneut davon überzeugen, dass unsere Betriebe mit weitreichenden Hygienekonzepten sehr gut vorbereitet sind. Wir werden alles dafür tun, den Neustart im Tourismus zu unterstützen“, sagte Tourismusministerin Barbara Klepsch.

Dabei betonte die Ministerin die Notwendigkeit der Neuauflage der Förderrichtlinie Neustart Tourismus. Auch mit der landesweiten Imagekampagne für Tourismusberufe soll die Branche weiter unterstützt werden.

Hintergrund:

Die Betreiberin Steffi Kerber-Reichel hat bei nationalen und internationalen Meisterschaften für Köche verschiedene Titel errungen. Sie war Vize-Weltmeisterin, Deutsche Meisterin und Sachsenmeisterin der Köche und belegte im Jahr 2008 auch den 1. Platz bei der Koch-Olympiade.

Der Trakehnerhof ist auch ein vorbildliches Beispiel für eine gelungene Unternehmensnachfolge, denn die Betreiberin übernahm das Landhotel von ihren Eltern.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar