Aktuelle Themen beim Städtetag-Hauptausschuss: Energiepreise, Impfverpflichtung, Bodenpolitik – die aktuelle Sitzung des Hauptausschusses des Deutschen Städtetages hatte es thematisch in sich. Die Energiepreise als soziales und als wirtschaftliches Problem sind natürlich auch in den Städten eine große Herausforderung, denn hier lebt mit mehr als drei Viertel der größte Bevölkerungsanteil in Deutschland.

Dabei wird die EEG-Umlage als besondere Belastung und unsozial empfunden. Wie der energiepolitische Weg gangbar für die Allgemeinheit und für die Unternehmen gestaltet wird, das wird sicher auch künftig immer wieder für Gesprächsstoff im Deutschen Städtetag sorgen.

Die Wortmeldung des Gesundheitsministers Karl Wilhelm Lauterbach und die anschließende Diskussion zur Impfpflicht nahmen eine Dreiviertelstunde der Sitzung ein. Die immer noch große Anzahl ungeimpfter Beschäftigter im Gesundheitswesen und die wegen einer Impfpflicht befürchteten Personalprobleme sowie damit verbundener Rechtsfolgen haben mehrere Stadtoberhäupter angesprochen.

Mit der kommunalen Bodenpolitik war ein weiterer drängender Sachverhalt als Tagesordnungspunkt gesetzt. Die zunehmende Verknappung des Bodenangebots und die folgenden Bodenpreissteigerungen sind Herausforderung auch für Kommunen. Durch entsprechende gesetzliche Regelungen erhofft sich der Hauptausschuss Klarstellungen in den Bereichen Vorkaufsrecht in Milieuschutzgebieten, Bodenpreisdämpfung, Entschädigungsforderungen. Zudem fordert man die Entbürokratisierung und Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsprozessen, damit die Kommunen auf dem sich schnell entwickelnden Markt handlungsfähig bleiben.

Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer Volker Lux tauschte sich Forßbohm nun mit dem Stadtoberhaupt sowie mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt Delitzsch unter anderem über die Zusammenarbeit der beiden Institutionen sowie über die Entwicklungen im Handwerk aus. Dabei standen im rund einstündigen Gespräch die Auftragslage im Handwerk, die wirtschaftliche Entwicklung von Delitzsch und der Region, sowie der Fachkräftemangel, die Nachwuchssorgen und die Nachfolgethematik im Fokus.

Auch die Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt, wurden angesprochen. Sehr positiv herausgehoben hat der Präsident, dass sich Delitzsch so intensiv um die Belange der knapp 250 hiesigen Handwerker und angemessene Corona-Lockerungen einsetzt.

„Die Delitzscher Wirtschaft ist ein entscheidender Faktor dafür, dass sich unsere Stadt so positiv in den letzten Jahren entwickeln konnte. Das Handwerk nimmt dabei eine ganz besondere Rolle ein. Ohne diese wichtige lokale Branche, hätten viele positive Investitionen so nicht umgesetzt werden können, sowohl in der Privatwirtschaft als auch im Kommunalbereich.“, sagt der Oberbürgermeister. Er sicherte zu, dass die bestehende enge und produktive Zusammenarbeit in bewährter Form fortgesetzt werde.

Forßbohm hatte im Juli 2021 sein Amt als Präsident der Handwerkskammer angetreten. Der 51-Jährige Maurermeister ist Geschäftsführer der Forßbohm & Söhne Bauunternehmen GmbH in Wachau und steht der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig in der Legislaturperiode 2021 bis 2026 vor. Matthias Forßbohm gehörte schon in der abgelaufenen Wahlperiode der Vollversammlung an. Seit dem Jahr 2001 ist er Mitglied und seit dem Jahr 2007 Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Der Kammerbezirk Leipzig umfasst die Stadt Leipzig sowie die Landkreise Leipzig und Nordsachsen. Die Handwerkskammer zu Leipzig hat rund 12.000 Mitgliedsunternehmen.

Romantik-Quiz zum Valentinstag im Tiergarten

Am 14. Februar 2022 überrascht der Delitzscher Tiergarten seine Besucherinnen und Besucher mit einem Gewinnspiel unter dem Motto „Tierisch verliebt“.

Die Gäste der beliebten Freizeiteinrichtung erhalten am Eingang einen Quizbogen mit kindgerechten Fragen zum Thema Liebe und Fortpflanzung in der Tierwelt. Aus allen richtig ausgefüllten Fragebögen werden im Nachgang drei Gewinnerinnen bzw. Gewinner ausgelost. Der Hauptgewinn ist eine Patenschaft für unseren Schwarzhalsschwan.

Winterferienangebote im Museum

Im Museum Barockschloss Delitzsch werden während der Winter-Schulferien verschiedene Kinderveranstaltungen angeboten.

Für alle gilt, dass eine telefonische Anmeldung unter 034202 67-208 erforderlich ist.

Zu zahlen ist nur der Museumseintritt bzw. beim Fächerbasteln noch ein kleiner Unkostenbeitrag von 2 Euro sowie beim Puppentheater drei Euro pro Person (für Kinder bis 6 Jahren entfällt beim Theater der Eintrittspreis).

  • 13. Februar 2022, 10:30 Uhr: Puppentheateraufführung „guten Tag kleines Schweinchen mit der Puppenspielerin Anna Fülle
  • 15. Februar 2022, 12 Uhr: Themenführung in der Schlossküche „Lirum, Larum, Löfferstiel“
  • 16. Februar 2022, 14 Uhr: Märchenführung
  • 18. Februar 2022, 14 Uhr: Schlossführung „Geheimnissen auf der Spur“
  • 23. Februar 2022, 14 Uhr: Märchenführung
  • 24. Februar 2022, 14 Uhr „Bunter Fächerspaß – wir gestalten einen Fächer“

Theaterpuppen-Ausstellung im Barockschloss verlängert

Corona sorgt für Neuordnung im Ausstellungsprogramm

Die Sonderausstellung „Holzköppe und Strippenzieher“ mit Puppen aus dem Figurentheater Naumburg wird im Barockschloss Delitzsch länger als geplant zu sehen sein. Ursprünglich sollte die Schau Ende Februar abgebaut werden. Weil sie nach dem Aufbau bis zum 18. Januar 2022 allerdings durch den Teil-Lockdown in Sachsen gar nicht zu sehen war, handelte Museumsleiter Jürgen Geisler und strickte das Ausstellungsprogramm für 2022 um.

„Die Puppen-Ausstellung wird nun bis 5. Juni gezeigt, so dass Interessenten eine echte Chance haben, sie zu besuchen“, sagt der Museumschef.

Dafür verschiebt sich auch in der zweiten Jahreshälfte einiges. Vom 28. Juni bis 30. Oktober 2022 wird in einer Sonderausstellung die Geschichte der „Verlorenen Orte“ aufgearbeitet. Diese Dörfer, die in der Region Delitzsch dem Braunkohleabbau zum Opfer gefallen sind, verbinden sich noch heute mit vielen Einzelschicksalen und Emotionen.

Den Ausstellungsreigen des Jahres beendet dann die Ausstellung „Aufbruch in die Moderne – Historismus in Delitzsch“ vom 24. November 2022 bis zum 26. Februar 2023. Eine ursprünglich für den Jahreswechsel geplante Schau mit Christbaumschmuck soll im kommenden Jahr gezeigt werden.

Übersicht https://barockschloss-delitzsch.com/veranstaltungen/

Baustelle im Stadtgebiet

Straße: Nordstraße
Ursache: Kanalreinigung
Maßnahme: Vollsperrung, Haltverbote
Zeitraum: 7. bis 18.2.2022
Hinweis: Je nach Fortschritt der Arbeiten kann die Nordstraße nur von der Karl-Marx-Straße kommend befahren werden. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar