3G-Nachweispflicht für das Rathaus entfallen: Mit der aktuellen Corona-Notfallverordnung und den einhergehenden Lockerungen entfällt die Prüfpflicht des 3G-Nachweises für Rathausbesucher. Für einen Besuch im Rathaus sind jedoch vorerst weiterhin Termine zu vereinen. Diese können für das Bürgerbüro im Internet unter www.terminland.de/eilenburg gebucht oder telefonisch unter der Rufnummer (03423) 652-261 vereinbart werden.

Termine für das Standesamt können telefonisch unter (03423) 652-148 abgestimmt werden. Alle übrigen Fachbereiche sind telefonisch unter den im Amtsblatt bekanntgegebenen Rufnummern erreichbar.

Änderung Öffnungszeiten in der Corona-Teststation im Bürgerhaus

Auf mehrheitlichen Wunsch sowie mit Blick auf die Testzahlen, wird die Teststation im Bürgerhaus Eilenburg ab März freitags von 08.00-11.00 Uhr geöffnet sein. Folgende Öffnungszeiten gelten damit ab 01.03.2022:

Montag 8-12 Uhr

Mittwoch 8-12 Uhr und 15-18 Uhr

Freitag 8-11 Uhr

Weiterhin werden vor Ort lediglich qualifizierte Antigen-Schnelltests durchgeführt. Der letzte Test wird jeweils 15 Minuten vor Schließung des Testzentrums durchgeführt. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Wichtig ist das Mitbringen des Personalausweises.

Weitere Corona-Teststationen finden sich auf der städtischen Homepage unter: www.eilenburg.de/rathaus/corona-information

Schaltzeiten der Beleuchtung des Mauerturms

Wenn die Dämmerung einsetzt, wird ein Wahrzeichen der Stadt Eilenburg besonders schön ange-strahlt. Diese Beleuchtung des Mauerturms auf dem Burgberg Eilenburg erfolgt über eine Zeitschaltuhr in den Zeiträumen zwischen 16 und 01 Uhr sowie 04 und 08 Uhr. Mittels eines zusätzlich angeschlossenen Dämmerungsschalters wird die Beleuchtung nur bei entsprechender Dunkelheit aktiv.

Die bisherigen Leuchten wurden im vergangenen Jahr durch neue LED-Strahler ersetzt, welche nur ungefähr 50% der Energie verbrauchen. Außerdem ist die Beleuchtung aufgrund der Leuchtenkonstruktion jetzt mehr auf das Gebäude gerichtet und gibt weniger Lichtstrahlung in den Himmel ab, da das Streulicht aufgrund der besseren Ausrichtung reduziert ist. Auch an die kleinsten Lebewesen vor Ort wurde gedacht, indem eine „insektenfreundliche“ Lichttemperatur gewählt wurde.

Museumsbesuch ab sofort mit 3G Regel möglich

Ticketverkäufe für das Bürgerhaus und der Museumsshop ohne Beschränkungen

Mit der neuen Coronanotfallverordnung und den einhergehenden Lockerungen können Besucher ab sofort das Museum unter Einhaltung der 3 G-Regel, also geimpft, genesen oder getestet, nutzen. Damit sind alle Einrichtungen im „Roten Hirsch“ wieder gleichgestellt, da die Bibliothek bereits „mit 3G“ nutzbar war. Der Museumsshop und die Ticketverkaufsstellen für das Bürgerhaus können sogar ohne jede Nachweise aufgesucht werden. Die Veranstaltungen im Bürgerhaus selbst stehen aber nach wie vor unter der einschränkenden „2 G+“ Zugangsregel.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Adolf – Damaschke Str.

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 10.01.2022 – 14.04.2022

Grund Verlegung von Stromkabeln

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar