Bei einem gemeinsamen Treffen von Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller und Innenminister Georg Maier gestern Abend in Erfurt war auch die Lage in Sachsen und Thüringen Thema. In beiden Bundesländern werden steigende Teilnehmerzahlen bei Protesten gegen Corona-Schutzmaßnahmen und der Einführung einer möglichen Impfpflicht verzeichnet.

Und die Mobilisierung dafür macht auch an Landesgrenzen nicht halt, wie in der Region Plauen-Greiz immer wieder erkennbar ist. Teilweise herrscht bei diesen Protesten ein hohes Aggressionspotenzial, dass sich auch in Angriffen auf Polizeikräfte entlädt.

Das Versammlungsrecht ist ein hohes, verfassungsrechtlich garantiertes Gut. Es ist legitim, auch in Zeiten der Pandemie Protest zu äußern. Nicht akzeptabel ist jedoch, dass sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger den Aufrufen von rechtsextremistischen Initiatoren anschließen und damit für deren verfassungsfeindliche Ziele instrumentalisiert werden.

Beide Minister appellieren an alle friedlich Demonstrierenden, sich nicht vor den Karren bspw. der AfD oder der „Freien Sachsen“ spannen zu lassen.

Wöller/Maier: „Machen Sie sich nicht mit denen gemein, die nicht für ihr Anliegen stehen, sondern die Pandemielage nutzen, um Verschwörungstheorien und Umsturzphantasien zu formulieren und unsere Demokratie abschaffen wollen. Die nicht einmal halt an Krankenhauseinfahrten machen und die in Form von persönlichen oder über das Internet verbreiteten Tiraden Politikerinnen und Politiker bedrohen, bis hin zum Mord. Wir begrüßen die Bemühungen der Bundesregierung im Kampf gegen Hass und Hetze im Netz und danken der neuen Bundesinnenministerin, Nancy Faeser, hierfür.“

Sachsen und Thüringen werden gemeinsam durch engmaschigeren Informationsaustausch und abgestimmtes Internet-Monitoring von Polizei und Verfassungsschutz noch fokussierter das Protestgeschehen beobachten und die dahinterstehenden extremistischen Strukturen aufhellen.

Wöller/Maier: „Telegram und die anderen Sozialen Netzwerke sind kein rechtsfreier Raum. Hass und Hetze dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Entschlossen und konsequent schreiten wir hier gegen strafrechtliche Verstöße ein und tauschen diesbezüglich eng unsere Erkenntnisse im Rahmen der Ermittlungen aus.“

Empfohlen auf LZ

Es gibt 2 Kommentare

Tatsächlich denke ich bei manchem Übergriff, Flaschen- oder Böllerwurf öfter mal, WANN eigentlich Beamte ihre Dienstwaffe auch mal benutzen dürften.

Redaktion: Gibt es wirklich keine Möglichkeit doppelte Usernamen zu verhindern in eurem System? Ich finde das im Kommentarbereich einer Zeitung, wo die Meinungen oft weit auseinander gehen, echt missverständlich.

Interessant, die Erklärung passt so gar nicht zu den Taten der letzten Wochen, Monate, welche in die Verantwortung von Wöller/Maier fallen. Die Erklärungen wären erst glaubwürdig, wenn die Proteste mal Konsequent zerschlagen* werden würden und auch Politiker:innen, die dort auch noch mit laufen oder auftreten (verlorene Stadt Bautzen…), konsequent ihres Amtes enthoben werden würden.

* sobald es dafür auch nur den kleinsten Anlass gibt, wir sind ja im Rechtsstaat.

Schreiben Sie einen Kommentar