Die landwirtschaftlich benachteiligten Gebiete, in denen Freiflächen-Solaranlagen über das EEG gefördert werden können, sind ab sofort als Karten online verfügbar. Darauf verwies Sachsens Energieminister Wolfram Günther am Montag (7.2.). Dabei werden potenzielle Flächen im Geoportal Sachsenatlas flurstückgenau dargestellt und können zudem in Geoinformationssysteme eingebunden werden.

Staatsminister Günther: „Im vergangenen Herbst haben wir mit der Photovoltaik-Freiflächenverordnung die möglichen Flächen für geförderte Anlagen erweitert. Das war ein weiterer Schritt zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Nun sind die entsprechenden Flächen online als Karten abrufbar. Das hilft den Eigentümerinnen und Eigentümern von potenziellen Flächen, das hilft Planungsbüros und Kommunen. Denn die Gemeinden können am Ertrag von Freiflächenanlagen auf ihrem Gebiet finanziell beteiligt werden.“

Die Geodaten werden unter anderem auch in den Formaten WMS (Rasterdaten) und WFS (Vektordaten) zur Einbindung in ein Geoinformationssystem bereitgestellt. Weitere Layer können über den Reiter „Karteninhalt“ ausgewählt und eingeblendet werden.

Die Sächsische Photovoltaik-Freiflächenverordnung ist seit September 2021 in Kraft. Mit ihr wurde die Gebietskulisse für Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit möglicher EEG-Förderung ausgeweitet. Sie betrifft benachteiligte, landwirtschaftlich als Acker- oder Grünland genutzte Flächen abzüglich des Nationalparks sowie von Naturschutz- und Natura-2000-Gebieten.

https://geoportal.sachsen.de/?map=9409b835-e889-44de-8e6a-3b75d3711fbe

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar