Tag: 8. Februar 2022

Foto: L-IZ
Veranstaltungen·Bühne

NFL: Super Bowl LVI – live im CineStar am 13. Februar

Hier schlagen Football-Fanherzen höher: Am Sonntag, den 13. Februar ab 22.40 Uhr, präsentiert CineStar den 56. Super Bowl zusammen mit ProSieben live auf der großen Leinwand! Neben dem Match zwischen den Cincinatti Bengals und den Los Angeles Rams hat es auch die Show der Halbzeitpause in sich – mit dem Auftritt von Dr. Dre, Eminem, Mary J. Blige, Kendrick Lamar und Snoop Dogg!

Veranstaltungen·Ausstellungen

Pre_LINDENOW-Ausstellung #1 „Taste of Sins“

Moment, wir haben doch erst Februar - warum meldet sich das LINDENOW denn schon jetzt? Ganz einfach: Dieses Jahr geht alles schon viel früher los! Erstmals gibt es 2022 ein vom LINDENOW -Team kuratiertes Rahmenprogramm, welches bereits im Vorfeld des wie immer am ersten Oktoberwochenende stattfindenden LINDENOW Festivals startet.

Olaf Scholz beim Wahlkampf in Leipzig (Clarapark). Foto: LZ
Der Tag

Dienstag, der 8. Februar 2022: Freistaat Sachsen legt Impfpflicht-Vorbereitungen auf Eis und Ringen um Lösung des Ukraine-Konflikts

Ende dieser Woche war geplant, dass Sachsen einen Erlass zur berufsbezogenen Impfpflicht für Kliniken und Pflegeeinrichtungen präsentiert. Nun aber hat der Freistaat diesen Plan erst einmal ad acta gelegt – zu viele Beschäftigte sind ungeimpft und zu viele Fragen unklar. Außerdem: Bundesaußenministerin Annalena Baerbock nutzte den zweiten Tag ihres Aufenthalts in der Ukraine für eine Reise in den umkämpften Osten des Landes – und appelliert „mit bedrückenden Gefühlen“ weiter um einen diplomatischen Lösungsansatz im festgefahrenen Konflikt mit Russland. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 8. Februar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Politik·Kassensturz

Bürgerumfrage 2020: Lärmprobleme ungelöst und zwei Drittel kennen den Klimanotstand nicht

Seit einigen Jahren spielt auch die empfundene Lärmbelastung eine wesentliche Rolle in jeder Bürgerumfrage. Und für die Umfrage 2020 wäre ja spannend gewesen, ob die Leipziger/-innen die Stadt endlich mal als etwas ruhiger wahrgenommen haben, wo doch der Verkehr gerade im Frühjahr mal deutlich zurückgegangen war. Aber Pustekuchen war: Wer vorher schon unter Verkehrslärm litt, wurde auch 2020 nicht verschont.

Komplizen. Foto: Louise Pinatel
Veranstaltungen·Bühne

Am 11. Februar veröffentlicht die Leipziger Band Komplizen ihre Single: Gesunden

Die Leipziger Band Komplizen wurde 2018 von Ellen Bonte gegründet. Ihre Mitstreiter/-innen hat die Songwriterin und Sängerin in der lebendigen Open Mic- und Jam Session-Szene der Stadt gefunden: Franz Schwarznau (Bass), Jonathan Rentsch (Drums), Maren Patzwahl (Backing Vocals/Geige) und Christin Schmidt (Backing Vocals/Querflöte). Im Herbst 2019 veröffentlichte die Band ihre erste EP „Komplizen“ auf dem kleinen Leipziger Label Palmo Music. 2022 gibt es jetzt noch mehr davon.

Die ehemaligen Gusswerke an der Merseburger Straße. Foto: Hagedorn
Wirtschaft·Firmenwelt

Gießereigelände an der Merseburger Straße: Aus alten Gusswerken wird moderner Gewerbepark

Einst prägten zahlreiche Gießereien Leipzigs Industriekultur und boten tausenden Menschen sichere Arbeitsplätze. Viele Werke kämpfen um ihre Zukunft oder mussten ihren Betrieb bereits einstellen. Auch an der Merseburger Straße im Leipziger Ortsteil Böhlitz-Ehrenberg endete im September 2020 die 130 Jahre lange Ära der Gusswerke. Mit dem Insolvenzverfahren und Betriebsende verloren die zuletzt noch 400 Beschäftigten ihren Job. Nun gibt es für das 150.000 Quadratmeter große Areal eine neue Perspektive.

Politik·Brennpunkt

Volkshausgarten Leipzig – Quartier Neuer Arbeit: Ausstellung zum Gutachterverfahren eröffnet heute in der Spinnerei

Vor Jahren sorgte die Idee der Stadt Leipzig für gewaltigen Wirbel, als die Stadt – weil allerenden Kindertagesstätten fehlten – auch die ehemalige Kita im Innenbereich des Volkshauses wieder mit Leben erfüllen wolle. Aber da hatte die Stadt die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die Gewerkschaft ver.di und die Immobilienverwaltungsgesellschaft der ver.di mbH waren von der Idee ganz und gar nicht begeistert. Was mit dem Gelände geschieht, wollen sie schon selbst bestimmen. Auch wenn die Sache erst jetzt Kontur gewinnt.

Joachim Bauer: Das empathische Gen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das empathische Gen: Warum wir alle spüren, wann wir tatsächlich ein gutes Leben führen

Falls Joachim Bauers Buch ins Englische übersetzt wird, wird es bestimmt auch Richard Dawkins mit höchstem Vergnügen lesen. Denn natürlich zielt schon der Titel auf Dawkins' berühmtes Buch von 1976 „The selfish Gene“, das in der deutschen Übersetzung als „Das egoistische Gen“ erschien. Aber natürlich gibt es auch kein „empathisches Gen“, was Joachim Bauer auch gleich erklärt. Die beiden Bücher sind sich viel näher, als man auf den ersten Blick meint. Und natürlich geht es um Evolution. Um was denn sonst?

Leben·Gesellschaft

Flexibilisierung der Arbeitszeit: Fluch oder Segen?

Flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten für die Arbeitszeit wünschen sich viele Akteure auf dem Arbeitsmarkt. Unternehmen wünschen sich bedarfsgerechtere Einsatzmöglichkeiten für ihre Arbeitskräfte und auch viele Arbeitnehmer würden es begrüßen, ihre Arbeitszeit flexibler einteilen zu können, denn das könnte die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vereinfachen. Die Ampelkoalition möchte gesetzlichen Spielraum für flexiblere Arbeitsmodelle schaffen. Der 8-Stunden-Grundsatz soll zwar erhalten bleiben, allerdings mit begrenzten Abweichungsmöglichkeiten.

Melder vom 8.2.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Rechtsstaatlichkeit und Green Deal

Am Mittwoch, den 9. Februar 2022, kommen die Europaministerinnen und -minister der deutschen Länder zur 88. Konferenz der Europaministerinnen und Europaminister (EMK) zusammen. Es ist die zweite Konferenz unter sächsischem Vorsitz. Sie findet aufgrund der Corona-Pandemie als Video-Konferenz statt.

Wortmelder

Afrikanische Schweinepest: Sachsen fördert verstärkte Bejagung der Wildschweine

Das Sozialministerium fördert die verstärkte Bejagung von Schwarzwild in den vom Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) betroffenen Landkreisen Görlitz und Bautzen. Demnach erhält der Landesjagdverband Sachsen e. V. bis zu 1,5 Millionen Euro für die Durchführung von Maßnahmen, die in den beiden Landkreisen zur erheblichen Reduzierung des Schwarzwildbestandes führen sollen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Ministerpräsident Kretschmer begrüßt „EU Chips Act“ als große Chance für Mikroelektronik-Standort Sachsen

Die EU-Kommission hat heute (8. Februar 2022) Einzelheiten des geplanten »EU Chips Act“ vorgestellt. Der EU Chips Act sieht vor, bis zum Jahr 2030 rund 45 Milliarden Euro für das europäische Mikroelektronik-Ökosystem zur Verfügung zu stellen. Davon sollen Forschung und Pilotprojekte genauso profitieren wie Start-ups. Auch der Bau sogenannter „Megafabs« für die Produktion von Mikrochips soll unterstützt werden.

Wolfram Günther
Wortmelder

Landesgartenschau 2026: Freistaat erteilt Aue-Bad Schlema Zuschlag

Die Ausrichtung der 10. Sächsischen Landesgartenschau 2026 (LAGA) wird an die Stadt Aue-Bad Schlema vergeben. Dies hat Sachsens Kabinett am Dienstag (8.2.) auf Vorschlag von Umweltminister Wolfram Günther beschlossen. Der Vorschlag fußt auf dem Votum einer Bewertungskommission. Im Anschluss an die Kabinettssitzung informierte der Minister den Oberbürgermeister der Stadt, Heinrich Kohl, über die Entscheidung.

Finanzminister Hartmut Vorjohann.
Wortmelder

Beteiligungsbericht des Freistaates Sachsen für das Jahr 2021 veröffentlicht

In der heutigen Kabinettssitzung hat der sächsische Staatsminister der Finanzen, Hartmut Vorjohann, den Beteiligungsbericht des Freistaates Sachsen für das Jahr 2021 vorgestellt. Regelmäßig informiert der Beteiligungsbericht über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen und die Entwicklungsperspektiven der Unternehmen des privaten und öffentlichen Rechts, an denen der Freistaat Sachsen beteiligt ist. Die aktuelle Ausgabe betrachtet die Daten des Wirtschaftsjahres 2020.

Holger Mann
Wortmelder

SPD unterstützt Leipzig bei Bewerbung um Zukunftszentrum

Die SPD Leipzig unterstützt die Stadt Leipzig in der Bewerbung um das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und europäische Transformation. Dazu Stadtvorsitzender Holger Mann: „Das im Koalitionsvertrag festgehaltene Projekt soll auf drei Säulen ruhen: einem Forschungsinstitut, einem Dialogforum und einem Kulturzentrum. Für alle drei bringt Leipzig beste Voraussetzungen mit.“

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Telefonische Beratung zu Wohn-, Gewerbe-, und Freizeitbau

Wer energiesparend bauen und sanieren möchte, kann sich am Dienstag, den 15. Februar, zwischen 16 und 18 Uhr, telefonisch kostenlos beraten lassen. Ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. berät zu umweltgerechten Bau- und Dämmstoffen, regenerativen Energien, Solaranlagen, Energiesparkonzepten für Wohnraum sowie zu verschiedenen Fördermöglichkeiten.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Mehr Geld für Betreuungsvereine

Das Sächsische Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung den Gesetzentwurf des Sächsischen Ministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) zur Änderung des Gesetzes zur Ausführung des Betreuungsrechts zur Anhörung freigegeben.

Sportmelder

Vorhang auf für Halbzeit zwei der Saison 2021/22

Ab morgen zählen wieder Tore, Siege und ganz besonders Punkte! Die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga startet am morgigen Mittwoch ins Kalenderjahr 2022 – und die Handballer des SC DHfK Leipzig müssen zum Auftakt gleich eine ganz weite Auswärtsfahrt antreten. Am Mittwochabend (Anwurf 18:30 Uhr) treten die Grün-Weißen bei HBW Balingen-Weilstetten an.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 8. Februar: Transporter unter Brücke, Tatverdächtige nach Diebstahl gestellt

Heute Morgen befuhr eine 32-Jährige mit einem Mercedes Sprinter mit Dachaufbau die Karl-Marx-Straße in Delitzsch. An einer Unterführung beachtete sie die maximale Durchfahrtshöhe von 2,40 Meter nicht und stieß mit dem Aufbau des Fahrzeuges dagegen+++Am vergangenen Sonntagmorgen wurde der Polizei bekannt, dass von einer Baustelle eines im Rohbau befindlichen Hauses mehrere Gegenstände in ein Auto geladen wurden.

Polizeimelder

Einsatz der Polizeidirektion Leipzig aufgrund zahlreicher Corona-Proteste

Auch am gestrigen Montag stand die Polizeidirektion Leipzig erneut vor der Herausforderung, rund um die 17 angemeldeten Versammlungen und die 45 bekannt gewordenen Aufrufe zu Protesten einen Einsatz zu koordinieren. Hierfür war der Führungsstab aufgerufen worden. Neben eigenen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten befanden sich auch zwei Hundertschaften der sächsischen Bereitschaftspolizei im Einsatz.

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Fehlende Impfung bedeutet nicht automatisch Beschäftigungsverbot

Auch im Landkreis Leipzig sorgt die Impfpflicht für die Heil- und Pflegeberufe für große Verunsicherung bei Beschäftigten und Arbeitgebern. Es wird jedoch nicht so sein, dass Ungeimpfte ab dem 16. März nicht mehr weiter beschäftigt werden dürfen. Das Beschäftigungsverbot ist im Infektionsschutzgesetz vielmehr als „Kann-Bestimmung“ geregelt.

Wolfram Günther
Wortmelder

Karten potenzieller Flächen nach Photovoltaik-Freiflächenverordnung im Netz

Die landwirtschaftlich benachteiligten Gebiete, in denen Freiflächen-Solaranlagen über das EEG gefördert werden können, sind ab sofort als Karten online verfügbar. Darauf verwies Sachsens Energieminister Wolfram Günther am Montag (7.2.). Dabei werden potenzielle Flächen im Geoportal Sachsenatlas flurstückgenau dargestellt und können zudem in Geoinformationssysteme eingebunden werden.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Handbuch für die Therapie jugendlicher Drogenkonsumenten erschienen

Der krankmachende Konsum und die Behandlung jugendlicher Drogenkonsumenten sind in einem Forschungsprojekt der Medizinischen Fakultät der TU Dresden untersucht worden. Ein auf diese Patientinnen und Patienten im Alter zwischen 12 und 17 Jahren zugeschnittener ambulanter, 16-wöchiger Therapieplan wurde erarbeitet, wissenschaftlich begleitet, eingeführt und bewertet.

Sportmelder

Chemie verpflichtet Isidor Akpeko

Die Tinte ist trocken, nun ist es offiziell: Chemie verstärkt sich für die Rückrunde der laufenden Regionalligasaison mit noch einem weiteren Spieler. Isidor Akpeko kommt vom Bonner SC ins Leutzscher Holz und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2023. Der 21-Jährige ist ein Spieler für die Außenbahnen.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 8. Februar: Corona-Testzentrum beschmiert, 15-Jähriger beraubt, Fußgängerin verletzt

Als gestern Abend eine Fußgängerin die Fahrbahn der Dresdner Straße in nördlicher Richtung überquerte, wurde sie von einem Pkw VW (Fahrer: 43, rumänisch), der in stadteinwärtige Richtung fuhr, erfasst+++Unbekannte beschmierten im Zeitraum von Sonntagabend bis Montagmorgen ein Corona-Testzentrum in Lindenau+++Unbekannte öffneten gewaltsam eine Nebentür einer Spielhalle und zerstörten in der weiteren Folge auf noch unbekannte Art und Weise eine angrenzende Wand.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up