Am Mittwoch, den 9. Februar 2022, kommen die Europaministerinnen und -minister der deutschen Länder zur 88. Konferenz der Europaministerinnen und Europaminister (EMK) zusammen. Es ist die zweite Konferenz unter sächsischem Vorsitz. Sie findet aufgrund der Corona-Pandemie als Video-Konferenz statt.

Auf der Tagesordnung der 88. EMK stehen Themen wie die Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union, der „Green Deal“ sowie das Europäische Jahr der Jugend.
Die Europaministerinnen und Europaminister haben das Thema der Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union zum Schwerpunkt ihrer Tagung gemacht. Dazu tauschen sich die Teilnehmenden mit Dr. Katarina Barley, Vize-Präsidentin des Europäischen Parlamentes aus.

Als Gäste zum Thema „Green Deal“ werden der Exekutiv Vize-Präsident der Europäischen Kommission und Kommissar für Klimaschutz, Frans Timmermans, sowie die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Franziska Brantner, erwartet.

Zudem wollen die Teilnehmenden im Zusammenhang mit dem Europäischen Jahr der Jugend die zentrale Bedeutung und Förderung der europäischen Jugendwerke hervorheben. Das Europäische Jahr der Jugend wurde im Dezember 2021 durch die Europäische Union ausgerufen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar