Das Jahr 2021 bedeutete für die Leipziger Städtischen Bibliotheken (LSB) erneut eine Herausforderung: Wegen der Corona-Pandemie und damit verbundener Schließungen kamen noch einmal weniger Besucher als im Vorjahr. Trotzdem erreichten die LSB rund 3,5 Millionen Entleihungen, wobei elektronische Medien wie eBooks, E-Learning-Portale oder Pressreader für Zeitschriften einen deutlichen Zuwachs von 17 Prozent verzeichneten.

Direktorin Susanne Metz zieht insgesamt eine positive Bilanz: „Auch wenn das Jahr 2021 von einem beständigen Auf und Ab für die Leipziger Städtischen Bibliotheken geprägt war, stechen im Rückblick dann doch viele neue Angebote und Aktionen hervor: Die Online-Services haben wir noch einmal stark erweitert und sie erfreuten sich noch stärkerer Nachfrage.

Mit dem Click & Collect-Service im Lockdown konnten wir viele Leipzigerinnen und Leipziger in trüben Zeiten beglücken. Neue Veranstaltungsformate im virtuellen Raum lockten Wissens- und Kulturhungrige vor die Bildschirme und unter die Kopfhörer und mit der Erweiterung der Öffnungszeiten in fünf Bibliotheken überraschten wir deren Nutzer positiv.“

Im Jahr 2021 kamen insgesamt 612.304 Besucher und damit noch einmal deutlich weniger als im Vorjahr (rund 770.000). Auch der Rückgang der Online-Besuche (Visits) ist unmittelbar auf die eingeschränkten Serviceleistungen und Zugangsmöglichkeiten zurückzuführen. In den letzten beiden Jahren haben die LSB aber auch gelernt, flexibel auf neue Situationen und Herausforderungen zu reagieren und ihre Angebote entsprechend anzupassen.

An den Projekten und Ideen aus 2021 wird daher weiter angeknüpft. So soll das LeipzigZimmer der Stadtbibliothek, in dem Leipzigerinnen und Leipziger ihr Programm selbst gestalten können, auch als aktiver Treffpunkt in die Stadtteilbibliotheken transferiert werden. Die Erweiterung der Öffnungszeiten bleibt auch in 2022 weiterhin ein wichtiges Thema und der Neubau am Otto-Runki-Platz sowie die Sanierung der Bibliothek Südvorstadt sind als Bauvorhaben geplant.

Alle Ergebnisse und Ereignisse des vergangenen Jahres sind jetzt nachzulesen im Jahresrückblick der LSB, der auf der Website www.stadtbibliothek.leipzig.de zum Download zur Verfügung steht oder in den Bibliotheken als Flyer erhältlich ist.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar