Das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt der Stadt Leipzig hebt die per Allgemeinverfügung am 18. November 2021 angeordnete Aufstallung von gehaltenem Geflügel mit sofortiger Wirkung auf.

Anhand der aktuellen Fallzahlen in Sachsen hat sich das Geflügelpestgeschehen beruhigt. Der letzte positive Fall in Sachsen wurde mit Funddatum 23. März 2022 im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge bei einer Wildgans festgestellt.

Aufgrund einer mit Geflügelpest infizierten Saatgans, die am 12. November nahe des Freizeitparks Belantis gefunden worden war, hatte Leipzigs Veterinäramt, um eine Ansteckung zu vermeiden, in den Risikogebieten um den Cospudener See und den Zwenkauer See für Hartmannsdorf-Knautnaundorf und Knautkleeberg-Knauthain die Aufstallung von Hühnern, Trut-, Perl- und Rebhühnern sowie Fasanen, Wachteln, Enten und Gänsen angeordnet.

Dank der gut umgesetzten Präventionsmaßnahmen blieben die Hausgeflügelbestände Leipzigs von der Geflügelpest glücklicherweise verschont.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar