Die SPD Leipzig ruft zur breiten Teilnahme an den zahlreichen Demonstrationen und Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf. Der 1. Mai 2022 steht in diesem Jahr bei den Gewerkschaften unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“.

Dazu erklärt Irena Rudolph-Kokot, Vorsitzende der SPD Leipzig: „Gerade jetzt, nachdem Corona der gesamten Gesellschaft viel abverlangt hat und wir nun mit dem Krieg mitten in Europa gleich in der nächsten Herausforderung stehen, ist es wichtig, die Aufgaben der Zukunft gesellschaftlich gemeinsam anzugehen. Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft kann nur gelingen, wenn dies gemeinsam mit den abhängig Beschäftigten und ihren Interessensvertretungen geschieht. Denn genau sie halten unsere Gesellschaft am Laufen und genau sie müssen auch effektiv mitbestimmen können, im Betrieb aber auch in Politik und Gesellschaft insgesamt.“

Holger Mann, Co-Vorsitzender der SPD Leipzig und MdB ergänzt: „Mitbestimmung im Betrieb steht vor allem durch den digitalen Wandel vor neuen Aufgaben. Dazu werden wir Sozialdemokrat/-innen in Verantwortung uns für eine Modernisierung des Betriebsverfassungsgesetzes einsetzen, welches den Belegschaften eine substanzielle und effektive Mitbestimmung sichert. Der Wandel in der Arbeitswelt ist nur gemeinsam so zu schaffen, dass unsere Gesellschaft insgesamt gestärkt herauskommt und es zu keinen Verwerfungen kommt.“

Mandy Göhler, Vorsitzende der Leipziger sozialdemokratischen Arbeitnehmer/-innen führt abschließend aus: „Es ist wichtig, gemeinsam am Tag der Arbeit ein gemeinsames Zeichen für eine sozial- und klimagerechte Zukunft zu setzen. Wir als Sozialdemokrat*innen stehen an der Seite der DGB-Gewerkschaften und werden am 1. Mai zahlreich auf den Straßen der Republik sein. Die anstehende Aufgabe, unsere Gesellschaft sozial, ökologisch und demokratisch gerecht zu gestalten, kann und wird uns nur mit Zusammenhalt gelingen. Lasst es uns angehen!“

Die SPD Leipzig wird sich an der Rad-Demo, 10.30 Uhr ab Anton-Bruckner-Allee und mit einem Stand ab 12.00 Uhr auf dem Leipziger Markt an den Veranstaltungen des DGB beteiligen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar