Guter Auftakt für den Leipziger Frühjahrsputz: Bereits 50 Reinigungsaktionen von Privatpersonen, Vereinen, Unternehmen und sonstigen Institutionen gab seit dem 19. März, weitere 15 sind angemeldet. „Ich freue mich sehr über das große Engagement der Leipzigerinnen und Leipziger für die Sauberkeit in unserer Stadt und bedanke mich herzlich für den Einsatz“, betont Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal.

„Noch schöner wäre es, wenn dieser Abfall gar nicht erst in der Umwelt landen würde, sondern in den öffentlichen Papierkörben entsorgt beziehungsweise Elektroschrott und Sperrmüll auf die Wertstoffhöfe gebracht würden.“ Mehr als 420 Abfallsäcke, knapp 12 Tonnen gemischte Siedlungsabfälle sowie mehrere Elektrogeräte, Reifen und auch Schadstoffe hat der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig nach den Aktionen abgeholt.  

„Für eine saubere und attraktive Stadt können alle Bürgerinnen und Bürger einen Beitrag leisten“, erklärt Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig. „Ein Beispiel sind herumfliegende Abfälle aus überfüllten Abfalltonnen, die teilweise schon vor dem Wochenende bereitgestellt werden, obwohl Montag erst die Leerung durch die Müllwerker erfolgt.

Bei Wind und Sturm werden beispielweise Leichtverpackungen, Papier und Pappe auf den Gehwegen und Straßen verteilt und verunstalten unser Stadtbild. Das kann durch die Bereitstellung erst am Entsorgungstag verhindert werden. Zudem bitten wir darum, Überfüllungen der Abfallbehälter zu vermeiden.“

Wer sich noch am Frühjahrsputz beteiligen möchte, kann seine Aktivitäten unter der E-Mailadresse fruehjahrsputz@leipzig.de oder unter der Telefonnummer (0341) 123-8633 melden. Infos zu bereits geplanten Terminen gibt es auf der Internetseite www.leipzig.de/fruehjahrsputz.

Über den Frühjahrsputz hinaus unterstützt das Projekt Stadtsauberkeit des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig Reinigungsaktionen. Beispielsweise werden Greifboys und Abfallsäcke bereitgestellt und der eingesammelte Abfall abgeholt. Gern können sich Bürgerinnen und Bürger auch als „Sauberkeitshelfer“ unter der E-Mailadresse projekt-stadtsauberkeit@srleipzig.de registrieren und regelmäßig bei ihren Runden durch die Stadt Abfälle einsammeln.

Organisatorischer Hinweis: Während der Frühjahrsputzaktion werden nur öffentliche beziehungsweise städtische Flächen gereinigt und von Müll und Abfall befreit. Beräumungen von Wohnungen, Kellern, Vereinshäusern, privaten Grundstücken sowie Baumaßnahmen und Arbeiten zur Landschaftsgestaltung können und dürfen nicht als Teil der Aktion durchgeführt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar