Hiermit möchten wir (Bürgerinitatitve für Leipzigs Stadtnatur und NABU Leipzig) Sie infomieren, dass am 11.5. (Mittwoch) wieder eine Mahnwache stattfindet zum `Grünflächenverlust in Leipzig – Leipzig schrumpft auch mit der Ausrufung des Klimanotstandes 2019!!!` auf dem kleinen Leuschnerplatz, von 17 bis 18 Uhr.

Aktuell möchten wir neben den Geschehnissen auf der Deponie Seehausen (wo 8 Hektar Wald für eine Freiflächen-PV-Anlage gerodet werden sollen) auf den Flughafenausbau und die Geschehnisse um den Holzberg aufmerksam machen.

Flughafen Leipzig 2022. Der Flughafen Leipzig soll ausgebaut werden und damit 71,65 ha neu versiegelt werden. Im Zuge des vorliegenden Planfeststellungsverfahrens wurden Kartierungen hinsichtlich der Fertigkeit der betroffenen Flächen durchgeführt. Als Gesamtfazit der Beurteilung der Kartierungen ist festzustellen, dass auf Grund der gewählten Erfassungszeiträume und der methodischen Herangehensweise (geringe Anzahl der Begehungen, unvollständiger Methodenansatz, fehlende Nachvollziehbarkeit der Auswahl der Untersuchungsflächen u.a.) nicht von einer vollständigen Erfassung der relevanten Arten ausgegangen werden kann. Außerdem wurden wichtige und relevante Artengruppen (Wirbellose, Rastvögel) gar nicht erfasst.

Thallwitz/Holzberg 2022. Die Holzbergregion ist ein atemberaubendes Natur- und Bergsportparadies im Norden des Landkreises Leipzig. Sie gehört zu den artenreichsten Lebensräumen Sachsens und ist nach Meinung namhafter Wissenschaftler aus Artenschutzgründen unverzüglich unter Schutz zu stellen. Doch nach hoffnungsvollen Entwicklungen im vergangenen Jahr, als der Freistaat Sachsen dem Deutschen Alpenverein (DAV) bereits Fördermittel zum Kauf der Holzbergregion bewilligt hatte und mit Unterstützung des Sächsischen Ministerpräsidenten sogar ein Ersatzstandort gefunden werden konnte, zeigt sich aktuell leider ein sehr düsteres Bild.

Die Firma KAFRIL erkennt die Ersatzstandortlösung im Tagebau Schleenhain nicht an, bezeichnet diesen als kostenpflichtigen „Zusatzstandort“ und hat ihre Pläne zur Verfüllung des Holzberges mit dem überschüssigen Erdaushub ihrer eigenen Bautätigkeit jetzt aus der Schublade gezogen. Deshalb fordern wir gemeinsam mit allen Akteuren vor Ort den sofortigen Stopp aller Planungen zur Zerstörung eines der artenreichsten Lebensräume Sachsens!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar