„Eine zauberhafte Zeitreise“ entführt die Gäste am 9. und 10. Juli 2022 mit Geschichte und Geschichten aus einem Jahrhundert VLW. Am 5. Juli 1922 fanden sich 57 Finanzbeamte im Städtischen Kaufhaus in Leipzig zusammen und gründeten mit der „Baugenossenschaft für die Reichsfinanzbeamten den Vorläufer der heutigen Vereinigten Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG. Fast genau auf den Tag 100 Jahre, acht Fusionen und vier politische Systeme später feiert die traditionsreiche Genossenschaft gemeinsam mit ihren über 8.000 Mitgliedern ihr Jubiläum.

Für ein Wochenende wird der Bereich vor der Geschäftsstelle der VLW in der Hartzstraße 2 zum Festgelände und lädt die Genossenschafter und Gäste ein, sich gemeinsam auf eine „Zauberhafte Zeitreise“ zu begeben. Das „zauberhaft“ ist dabei durchaus ernst gemeint, denn mit dem Magier „Hellorder“ steht einer der besten Zauberkünstler Deutschlands auf der Bühne. Er führt mit mehreren Shows durch das Programm am Samstag und zeigt dabei sein ganzes Können – von der Großillusion à la Las Vegas bis hin zu kleinen Close up-Zaubereien.

Daneben werden mit „Jante“ und Nightfever“ zwei der erfolgreichsten Leipziger Bands der letzten Jahre das Publikum musikalisch verzaubern. Mit Einbruch der Dunkelheit erwartet die Gäste noch ein weiteres spektakuläres Highlight – die Laserstrahlen werden dann die 100-jährige Geschichte der VLW im wahrsten Sinne des Wortes an den Himmel zaubern.

Auch der Sonntag ist mit einem Frühschoppen mit der MSL Bigband, historischen Modenschauen und Tanzauftritten prall gefüllt. Rund um die Hauptbühne locken zahlreiche weitere Aktionen. So sind mit Jongleur und Stelzenartist Gerd Voigt und Karikaturist Ulrich Forchner zwei absolute Leipziger Legenden mit am Start. Das „Artistik Schulprojekt“ lädt zum Mitmachen ein und wer möchte, kann sich mit dem Oldtimerbus auf Tour durch die VLW-Wohnanlagen begeben.

Aber auch vor Ort kann man die VLW auf vielfältige Art und Weise kennenlernen – ein begehbares Spiel bietet die Möglichkeit, sich durch Leipzig zu würfeln und dabei selbst als Spielfigur zu agieren. In der Geschäftsstelle lädt eine „Gute Stube“ – eine Mischung aus Escape Room und multimedialer Ausstellung dazu ein – sich anhand animierter Filme durch die Geschichte der Genossenschaft begleiten zu lassen.

Los geht’s am Samstag 13:00 Uhr. Die Lasershow zum Abschluss des ersten Tages ist gegen 22:20 Uhr geplant. Am Sonntag können Frühaufsteher bereits ab 10:00 Uhr feiern. Schluss ist am gleichen Tag gegen 16:00 Uhr.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar