Das Engagement-Zentrum, welches von März bis Juni 2022 kurzfristig als zentrale Stelle für das hohe Engagement der Leipzigerinnen und Leipziger für die Ukraine-Hilfe eingerichtet wurde, bietet diese Leistungen künftig unter dem Dach der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. an und hat seine Präsenz im Stadtbüro beendet.

Alle bisherigen Hilfestellungen und Informationen finden Vereine, Initiativen und Privatpersonen nunmehr unter der Adresse der Freiwilligen-Agentur: Dorotheenplatz 2, 04109 Leipzig (https://freiwilligen-agentur-leipzig.de). Auch die im Rahmen der Ukraine-Hilfe aufgebaute Datenbank wird hier fortgeführt.

Die überwältigende Hilfsbereitschaft der Leipzigerinnen und Leipziger, von privaten Vereinen, Organisationen und Initiativen, lässt sich an einer Zahl bemessen: Allein im Engagement-Zentrum boten in den vergangenen vier Monaten insgesamt 1.800 Menschen ihre Hilfe und Unterstützung an. Die Angebote reichten von Sachspenden über tatkräftige Hilfen bis hin zu Übersetzungsleistungen, Unterkünften oder ehrenamtlichen Einsätzen.

An fünf Tagen in der Woche stand das Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen im Stadtbüro bereit, um zu beraten, zu koordinieren; Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen sowie Hinweise zur Unterstützung von bereits engagierten Menschen zu geben. Die Freiwilligen-Agentur Leipzig hat sich bereits in dieser Zeit massiv engagiert und eingebracht.

Auf der Seite https://freiwilligen-agentur-leipzig.de/ueberblick-ukrainehilfe/ finden Interessierte einen Überblick über bestehende Angebote, der sich sowohl an bereits Engagierte als auch an Engagement-Interessierte richtet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar