Pittiplatsch wird zur Feier seines 60. Geburtstags die diesjährige Kindertasse auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt zieren. Passend zum Fest, an dem Familien zueinanderfinden, besucht er auf dem Motiv seine Großmutter. Auch wenn Motiv und Form an die aus sechs Tassen bestehende Serie der letzten Jahre (2016–2021) anknüpft, ist die Tasse nicht Teil davon und startet auch keine neue Edition. Im nächsten Jahr könnten auch Motive außerhalb der Sandmannwelt Verwendung finden.

25.000 Stück der neuen Kindertasse wurden produziert, davon werden 15.000 in Leipzig eingesetzt – der Rest ist in den beiden Online-Shops der Lizenzpartner Käthe Wohlfahrt und RBB unter www.kaethe-wohlfahrt.com und www.sandmann-shop.de erhältlich.

Die Kindertassen der Vorjahre wurden nicht nachproduziert, aber es sind noch Restbestände vorhanden, die auf dem Markt verwendet werden. Zudem ist in den beiden Onlineshops ist das dekorativ verpackte Komplettset (2016–2021) erhältlich.

Die Glühweintasse 2022

Die offizielle Weihnachtsmarkttasse kommt in diesem Jahr im Retrodesign eines Emaillebechers daher, ist aber aus tannengrüner Keramik und zeigt ein neues weihnachtliches Motiv des Marktes. Im Innenmotiv wird in Kooperation mit dem Bacharchiv auf das 2023 zu feiernde 300. Jubiläum Bachs als Thomaskantor hingewiesen. 80.000 neue Tassen mit dem Motiv (mit und ohne Jahreszahl) wurden produziert. Die beiden Tassen der Vorjahre sind an den Glühweinständen ebenfalls erhältlich.

Alle Tassen werden nicht separat vor Ort verkauft, sondern kommen ausschließlich als mit Pfand belegtes Gefäß für den Ausschank von Getränken zum Einsatz. Mit der Kindertasse dürfen nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt werden. Das Pfand beträgt vier Euro für die Weihnachtsmarkttasse und fünf Euro für die Kindertasse. In den Onlineshops gelten andere Preise. Die Tassen fassen wie in den Vorjahren 0,2 Liter.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar